Unterschriften gegen Fluglärm

SIEGBURG · Auch in Siegburg scheint der Unmut über den nächtlichen Fluglärm groß zu sein. Rund 650 Siegburger haben sich am Wochenende zum Auftakt in die Unterschriftenlisten der Lärmschutzgemeinschaft eingetragen.

Wie bereits in Hennef, wollen die Lärmschützer mit der Unterschriftensammlung eine nächtliche Kernruhezeit von Mitternacht bis 5 Uhr morgens erreichen.

"Der Flughafen Köln/Bonn ist in der Nacht der lauteste in ganz Europa. Mit 34.000 Starts und Landungen in der Nacht pro Jahr ist die Belastung für viele Anwohner unerträglich geworden", sagt Lärmschützer Thomas Salcedas. Unterstützung bekommen die Lärmschützer von Bürgermeister Franz Huhn, der sich als erster in die Liste eintrug, und von der Siegburger CDU.

Die Aktionen in Siegburg und Hennef sind Teil einer bundesweiten Kampagne, bei der bisher mehr als 70.000 Unterschriften gesammelt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort