"Und mein Bruder liegt im Koma und kann sich nicht wehren"

Staatsanwalt hält den Kollegen der angeklagten Bonner Polizisten Widersprüche in den Zeugenaussagen vor

Bonn. (rik) Jeden Tag besucht sie ihren hirntoten Bruder, der seit der Nacht des 16. November 2004 in Zelle 5 des Polizeipräsidiums im Koma liegt. Seit dem ersten Verhandlungstag verfolgt die 35-Jährige den Prozess gegen die drei Polizisten und den Arzt, die ihren 33-jährigen Bruder laut Anklage in diesen hoffnungslosen Zustand gebracht haben sollen - und verliert an diesem dritten Tag weinend die Fassung:

Sie kann nicht ertragen, wie die Kollegen der Angeklagten im Zeugenstand ihren Bruder Antonio "zum Monster machen", wie sie sagt. Und auch Staatsanwalt Heinz Clemens ist von den Aussagen der Polizisten nicht überzeugt und hält ihnen immer wieder Widersprüche vor.

Die Polizisten sollen als Zeugen schildern, was bei Antonio G.`s Festnahme in jener Nacht in der Kölnstraße geschah. Und die Beamten sind so sichtlich bemüht, die hohe Aggressivität des 33-Jährigen hervorzuheben, dass der Ankläger so seine Zweifel bekommt.

Denn ein 44-jähriger Polizist, gegen den zunächst ebenfalls ermittelt worden war, versichert als Zeuge, Antonio G. habe auch noch um sich geschlagen, als er in den Gewahrsamstrakt gebracht worden sei. Der Staatsanwalt hält ihm vor: "Aber da waren doch schon längst seine Arme auf den Rücken gefesselt." Da relativiert der Zeuge seine Angaben.

Ein anderer an der Festnahme des Italieners beteiligter Polizist betont ebenfalls, wie dieser nach ihm und den Kollegen getreten, geschlagen und gebissen, sie beschimpft, beleidigt und geschrien habe: "Lasst mich los, das ist ungerecht, ich habe doch gar nichts getan." Das, so hält der Ankläger diesem Zeugen vor, könne man ja kaum als Beschimpfung bezeichnen.

Und wundert sich darüber, dass kein Beamter von dem angeblich so hochaggressiven Mann verletzt wurde. In Tränen aufgelöst blickt Antonio G.`s Schwester die Polizisten an: "Es ist schön, dass die alle sprechen und sich wehren können, und mein Bruder liegt im Koma und kann sich nicht wehren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort