Unbekannte fahren mit gestohlenem Radlader Amok

Täter verwüsten Rastplatz am Rotweinwanderweg, zerstören Rebstöcke und empören Dernaus Bürger

  Der Rastplatz  oberhalb des Rotweinwanderweges bei Dernau ist mit dem gestohlenen Radlader verwüstet worden.

Der Rastplatz oberhalb des Rotweinwanderweges bei Dernau ist mit dem gestohlenen Radlader verwüstet worden.

Foto: Vollrath

Dernau. (GS) Dernaus Bürgermeister Manfred Wolff ist stinksauer. Die Dernauer Bürger dito. Grund ist der jüngste Fall von Vandalismus. Den schildert Peter Krämer als Chef der Polizeiinspektion Adenau. In der Nacht zum Dienstag haben bisher unbekannte Täter von einer Baustelle an der Dernauer Römerstraße einen Radlader gestohlen.

Mit diesem Fahrzeug wurden anschließend auf der Bachstraße und auf Weinbergswegen oberhalb von Dernau erhebliche Sachbeschädigungen begangen. Insbesondere an einem Aussichtspunkt oberhalb des Rotweinwanderweges und der Heinrich-Nietgen-Ruhe wurden die durch die Gemeinde aufgestellten Ruhebänke und ein Betontisch total zerstört. Auch die Ruhebank an einem Heiligenhäuschen ist nur noch Schrott. Wolff: "Der Schaden beträgt etliche Tausend Euro."

Dem nicht genug. Die Amok-Fahrt des Radladers führte anschließend durch verschiedene Weinbergslagen. Dabei wurden Dutzende von Rebstöcken bewusst zerstört. Auch dieser Schaden geht in die Tausende, weil sich Neuanlage und Ernteausfälle addieren. Ein Zeuge hat in der vermuteten Tatzeit zwischen 21 und 23 Uhr den Radlader auf einem Weinbergsweg fahren gesehen und sich gewundert, dass um diese Zeit ein solches Fahrzeug noch unterwegs war.

Das Fahrzeug wurde am darauffolgenden auf einem Weg zwischen Dernau und Marienthal aufgefunden. Peter Krämer: "Die Polizei bittet dringend, alle verdächtigen Beobachtungen innerhalb der Ortslage Dernau mitzuteilen, damit der Täter für die Straftat und insbesondere für die der Allgemeinheit entstanden Kosten zur Rechenschaft gezogen werden kann."

Hinweise an die Adenauer Polizei unter der Rufnummer (0 26 91) 92 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort