Forderung der Stadt Siegburg Tiefflug soll untersucht werden

SIEGBURG · Die Stadt Siegburg fordert eine Untersuchung des Tieffluges einer Fedex-Frachtmaschine, die am vergangenen Mittwoch gegen 4.55 Uhr die Anwohner der Carl-Schurz-Straße auf dem Stallberg in Angst und Schrecken versetzt hatte.

Die Boeing 757 war gerade einmal rund 230 Meter über die Häuser geflogen. Die Maschine war vom Kurs abgekommen und zu tief geflogen. Das hatte den Piloten dazu veranlasst, sofort den Landeanflug auf Köln/Bonn abzubrechen und durchzustarten.

Die Stadt Siegburg hat nun den Flug über Google Earth nachgezeichnet, auf der Basis der städtischen Fluglärm-Messanlage auf dem Stallberg und dem angeschlossenen Datensystem des Deutschen Fluglärm-Messdienstes. So etwas dürfe sich nicht wiederholen, offenbar seien die Anwohner in Gefahr gewesen. Die Stadt besteht deshalb auf einer Untersuchung durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung und den Flughafen Köln/Bonn. Das schließe mögliche Sanktionen gegen Fedex ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort