Tankstellenräuber von Euskirchen müssen in Haft

Überfall in Troisdorf-Sieglar kann das Gericht ihnen jedoch nicht nachweisen

Region/Bonn. Sie sind beide reichlich vorbestraft, saßen beide schon mehrjährige Haftstrafen ab - auch wegen einer Serie von Raubüberfällen auf neun Tankstellen im Frühjahr 2004.

Nun werden die beiden Freunde erneut verurteilt - wegen eines Überfalls auf eine Tankstelle in Euskirchen-Flamersheim, den sie kurz nach ihren Haftentlassungen auf Bewährung am 25. August 2007 begingen. Doch trotz ihrer Vorstrafen kommen sie glimpflich davon.

Die 4. Große Strafkammer des Bonner Landgerichts verurteilt den 26-jährigen Angeklagten zu zweieinhalb Jahren Haft, seinen 24-jährigen Freund zu zwei Jahren und drei Monaten Haft. Der dritte im Bunde, ein 28-jähriger Kumpel der beiden, der das Fluchtauto fuhr, kommt mit einem Jahr Haft auf Bewährung davon.

Und dessen Freundin, eine Mutter von vier Kindern, die mit im Auto saß, wird wegen Beihilfe zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Das Gericht glaubte weder ihr noch ihrem Lebensgefährten, dass sie keine Ahnung hatten, was die beiden Hauptangeklagten vorhatten.

Mehr als eine Stunde hatte das Paar im Auto in einer Seitenstraße gewartet, derweil die beiden Haupttäter die Tankstelle in Flamersheim beobachteten und warteten, bis kein Publikumsverkehr mehr war. Und während der 24-Jährige Schmiere stand, ging der 26-Jährige maskiert hinein, bedrohte die Kassiererin - und wurde von der resoluten Frau ohne Beute in die Flucht geschlagen. Dabei riss sie ihm einen Stoffbeutel aus der Hand, an dem später seine DNA gefunden wurde.

Nicht verurteilt wurden die Angeklagten jedoch für einen Überfall auf eine Tankstelle in Troisdorf-Sieglar am 5. September 2007, bei dem der Täter ebenfalls ohne Beute floh: Hier, so befanden alle Prozessbeteiligten, reichten die Beweise gegen sie nicht aus.

Es handelte sich um eine Tankstelle, die der 26-Jährige bei seiner Raubserie 2004 gleich zweimal überfallen hatte. Als "strafschärfend" wertete die Kammer die "rekordverdächtige Rückfallgeschwindigkeit" der beiden Haupttäter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort