Swisttaler sorgen sich um ihre Verbundschule

Die Gemeinde wird keine Klage einreichen gegen die Genehmigung einer Gemeinschaftsschule der Sekundarstufe I in Bornheim-Merten als Schulversuch.

Swusttal. Die Gemeinde wird keine Klage einreichen gegen die Genehmigung einer Gemeinschaftsschule der Sekundarstufe I in Bornheim-Merten als Schulversuch. Diese Entscheidung trafen die Fraktionen im Swisttaler Rat einstimmig in der Sitzung am Dienstag. Ausschlaggebend für den Klageverzicht war die fehlende Aussicht auf Erfolg, wie sich Rat und Verwaltung einig waren.

Grund: Das Schulministerium hat der Gemeinde mitgeteilt, dass "etwaige erhobene Einwände" eingehend geprüft worden seien, aber im Ergebnis der Genehmigung nicht entgegen stehen würden. "Wir halten es nicht für opportun, Klage vor dem Verwaltungsgericht Köln zu erheben", sagte Bürgermeister Eckhard Maack im Rat.

"Hier geht es um rechtliche Qualitäten und um die Frage, ob die Argumente überhaupt standhalten, und das halten wir im Moment nicht für gegeben." Unabhängig vom Klageverzicht äußerten CDU und FDP Sorge um negative Auswirkungen auf die Zukunft der Georg-von-Boeselager-Schule als Schule im organisatorischen Verbund mit einem Realschule- und einem Hauptschulzweig.

"Wir haben das im Schulausschuss ausführlich diskutiert und die Zahl der Pendler analysiert. Daraus ergibt sich unsere Befürchtung, dass der Bestand der Georg-von-Boeselager-Schule gefährdet sein kann", sagte die Vorsitzende des Schulausschusses, Brigitte Donie (CDU).

Demnach kommen zurzeit 27 Schülerinnen und Schüler des Realschulzweigs aus dem Bereich Bornheim. Zahlen zum Anmeldeverfahren für das neue Schuljahr liegen derzeit noch nicht vor. Monika Wolf-Umhauer (FDP) sagte mit Hinweis auf die landesweit zurückgehenden Schülerzahlen: "In diesem Umfeld taucht jetzt eine weitere Schule auf, damit muss eine kleinere Schule auf der Strecke bleiben."

Keine Sorgen um die Boeselager-Schule machten sich hingegen Johanna Bienentreu von Bündnis 90/Die Grünen und Christian Böse (SPD). Beide hoben die gute Entwicklung und die gute Ausstattung der Schule hervor.

Auf den Elternwunsch nach einer "klassischen Realschule" und nicht des "Experiments Gemeinschaftsschule" setze auch die Verwaltung, so Maack. Er forderte dazu auf, mehr Werbung für die Georg-von-Boeselager-Schule zu machen, auch in den Swisttaler Grundschulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort