Stich in Brust verfehlt die Lunge knapp

Einen Messerstich in die Brust versetzte ein 22-Jähriger dem Ex-Freund seiner Schwester, weil er den 25-Jährigen beschuldigte, die Familienehre verletzt zu haben. Vom Landgericht wurde der Angeklagte jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung für vier Jahre und neun Monate ins Gefängnis geschickt.

Stich in Brust verfehlt die Lunge knapp
Foto: dpa (Symbolbild)

Bonn. (jeo) Einen Messerstich in die Brust versetzte ein 22-Jähriger dem Ex-Freund seiner Schwester, weil er den 25-Jährigen beschuldigte, die Familienehre verletzt zu haben. Vom Landgericht wurde der Angeklagte jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung für vier Jahre und neun Monate ins Gefängnis geschickt.

Im Mai 2010 hatte der 22-Jährige den Sohn eines Bonner Hoteliers vor dem Gebäude stehen sehen. Laut Urteil ging er auf den 25-Jährigen zu, schlug die zur Begrüßung ausgestreckte Hand weg und verpasste ihm einen Faustschlag ins Gesicht.

Als ein Zeuge die Streithähne trennte, schien die Auseinandersetzung beendet. Dann zog der 22-Jährige ein Messer und stach es dem 25-Jährigen in die Brust, als dieser seine Jacke aufhob. Der Stich verfehlte die Lunge nur um einen Millimeter.

Bis Januar 2010 verbüßte der 22-Jährige einer mehrjährigen Freiheitsstrafe, unter anderem wegen räuberischer Erpressung und Drogenhandels. Schon aus dem Gefängnis heraus hatte er dem Ex-Freund der Schwester nach der Trennung des Paares telefonisch gedroht, ihn umzubringen. Der Grund: Offenbar hatte der Hotelierssohn die Schwester geschwängert und diese hatte eine Abtreibung vornehmen lassen.

Der Kammervorsitzende stellte in der Urteilsbegründung klar, dass "solche Dinge wie Familienehre hier vollkommen belanglos" seien, zumal der Angeklagte in Deutschland geboren und aufgewachsen ist. Ein zunächst angeklagter versuchter Totschlag wurde nicht angenommen, da der Täter sein Vorhaben freiwillig abgebrochen habe.

Allerdings hat das Gericht wenig Hoffnung auf eine Besserung bei dem seit seinem 15. Lebensjahr immer wieder straffällig gewordenen jungen Mann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort