Gerüstet für den Winter Stadt Siegburg nimmt neuen Streusalz-Lagerraum in Betrieb

SIEGBURG · Die kalte Jahreszeit ist noch nicht richtig vorbei, da bereitet sich die Stadt Siegburg bereits auf den kommenden Winter vor. Denn an Streusalz soll es in diesem Jahr auf den Straßen des Kreises nicht mangeln: Bürgermeister Franz Huhn weihte am Montag sichtlich erfreut den "Salzturm zu Siegburg" auf dem Gelände des Bauhofes ein.

 Es geht steil bergauf: Bagger können den Siegburger Salzberg direkt anfahren.

Es geht steil bergauf: Bagger können den Siegburger Salzberg direkt anfahren.

Foto: Holger Arndt

"Damit haben wir nun die Kapazitäten, große Salzvorräte anlegen zu können. So kommen wir in Zukunft hoffentlich nicht mehr in die Verlegenheit, dann einkaufen zu müssen, wenn die Preise auf dem Markt am höchsten sind."

Auf mehr als 200 Quadratmetern Fläche können die Mitarbeiter des Bauhofes künftig 525 Kubikmeter Streusalz einlagern - insgesamt 650 Tonnen. 9,30 Meter misst die neue Lagerhalle in der Höhe, bis zu vier Meter hoch soll sich das Salz demnächst auftürmen. Die Höhe der Halle ermöglicht es den Mitarbeitern des Bauhofes, diese direkt mit einem Lastwagen anzufahren.

250.000 Euro hat sich die Stadt die Holzkonstruktion kosten lassen. "Holz lässt sich von Salz nicht so leicht angreifen wie Beton und ist mit Abstand das langlebigste Material für die Salzlagerung", erklärte Huhn. Vor diesem Winter hatte die Stadt vorsichtshalber einen großen Vorrat angelegt, um eine Knappheit wie im Jahr davor zu vermeiden.

Da aufgrund des milden Wetters jedoch deutlich weniger gestreut wurde als zuvor veranschlagt, ist die Halle mit etwa 300 Tonnen Streusalz momentan bereits knapp zur Hälfte gefüllt. "Aufgrund der optimalen Lagerungsbedingungen können wir das Salz aber problemlos bis zum kommenden Winter aufbewahren", so Huhn. Jetzt sei es erst mal höchste Zeit für den Frühling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort