Stadt schließt alten Friedhof in Menden

Randalierer sollen fernbleiben

Sankt Augustin. (mic) Der alte Friedhof in Menden wird ab Freitag über Nacht geschlossen. Das hat die Stadtverwaltung angeordnet, nachdem es in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder Beschwerden über Randale und Vandalismus gegeben hatte.

Jugendliche Gruppen und junge Erwachsene haben sich in der Parkanlage getroffen, laut randaliert, Musik gehört, haben mit ihren Autos Kavalierstarts geprobt, Anlieger belästigt und die Parkanlage zugemüllt.

Laut Verwaltung ist es am vergangenen Wochenende erneut zu Übergriffen gekommen, bei denen die Polizei mehrere Male gerufen wurde. Auch sollen Gruppen aufeinander los gegangen sein. "Das hat das Fass zum Überlaufen gebracht", sagte Stadtsprecher Arnold Mäckel.

Der Friedhof werde nun am Abend abgeschlossen. "Wer trotzdem über die Mauer steigt, wird wegen Hausfriedensbruch angezeigt", sagte Mäckel. In den kommenden Wochen sollen dort auch vermehrt Kontrollgänge durchgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort