Stadt Rheinbach übernimmt nicht Trägerschaft des Pallotti-Internats

Bürgermeister Stefan Raetz beendet Spekulationen - Internat und Tagesinternat werden zum Ende des laufenden Schuljahres geschlossen

Rheinbach. (sax) Ein klares "Nein" gab es jetzt von Bürgermeister Stefan Raetz zu Spekulationen, die Stadt Rheinbach könnte möglicherweise die Trägerschaft des Vinzenz-Pallotti-Kollegs übernehmen. "Das ist keine Option, keinesfalls", erklärte er auf Anfrage des General-Anzeigers.

Rheinbach habe bereits ein Städtisches Gymnasium. Hypothetisch wäre das Hauptproblem für die Stadt angesichts ihrer Haushaltssituation bei einer Übernahme der Trägerschaft nicht im Betrieb der Schule zu sehen, sondern in den Kosten für die Gebäudeerhaltung. Die Pallottiner schließen Internat und Tagesinternat zum Ende des laufenden Schuljahres im Sommer 2009.

Das Gymnasium bleibt bestehen, jedoch suchen die Pallottiner einen Partner, um den Betrieb dieser katholischen Bildungsstätte langfristig zu sichern, wie der Provinzial der Herz-Jesu-Provinz der Pallottiner Friedberg/Bayern, Pater Hans-Peter Becker, im August erklärt hatte. Pressesprecher Nicolas Schnall sagte jetzt auf Anfrage: "Es gibt nichts Neues, wir sind in Gesprächen." In Gesprächen mit den Pallottinern ist auch die Stadt Rheinbach, allerdings "über die Zukunft des gesamten Areals, damit die Stadt nicht von möglichen Entwicklungen überrascht wird", so Bürgermeister Raetz.

Wichtig sei nach wie vor, dass die Schule nicht in ihrem Bestand gefährdet werde. Deshalb hatte der Planungsausschuss im Oktober einstimmig die Aufstellung eines Bebauungsplans für das Areal beschlossen und zugleich auch eine Veränderungssperre erlassen. Damit kann die Stadt Einfluss nehmen auf die weitere Nutzung der Gebäude von Internat und Tagesinternat nach deren Schließung. Nutzungsänderungen oder Bauabsichten können mit der Veränderungssperre verhindert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort