SPD fordert mehr Bürgerbeteiligung in Rheinbach

Der Vorsitzende Folke große Deters beantragt, die vom Rat jüngst verabschiedeten "Gemeinsamen Strategischen Ziele der Stadtentwicklung für Rheinbach 2030" mit allen interessierten Rheinbachern zu diskutieren.

Rheinbach. (pd) Mehr Bürgerbeteiligung fordert die SPD bei der Stadtentwicklung in Rheinbach. Der Vorsitzende Folke große Deters beantragt, die vom Rat jüngst verabschiedeten "Gemeinsamen Strategischen Ziele der Stadtentwicklung für Rheinbach 2030" mit allen interessierten Rheinbachern zu diskutieren.

Die Leitlinien seien von CDU und FDP im Schnellverfahren beschlossen worden, ohne eine Bürgerbeteiligung zu ermöglichen. "Bürger sind gerne bereit, mit anzupacken", sagt große Deters.

"Auch die Debatte um die Rheinbacher Schullandschaft zeigt mir, dass die Leute sich einmischen und sich wehren, wenn sie das Gefühl haben, dass Entscheidungen ohne taugliche Beteiligungsformen getroffen werden sollen." Die Stadtentwicklung könne nur Erfolg haben, wenn ihre Ziele in der Bevölkerung auf breite Akzeptanz stoßen, so der Vorsitzende weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zweifel an der Eingruppierung
Persönlicher Referent des Hennefer Bürgermeisters Zweifel an der Eingruppierung
Aus dem Ressort