Sonnekraft halbiert die Heizkosten

Manfred Eckermeier lässt sich in Süchterscheid Solar-Thermie-Anlage auf das Hausdach installieren

Sonnekraft halbiert die Heizkosten
Foto: Ingo Eisner

Hennef. Langsam und punktgenau schwenkt der Kran das siebeneinhalb Quadratmeter große Solar-Modul auf das Dach von Hausbesitzer Manfred Eckermeier. Ein Monteur wartet schon im Dachstuhl, um die Sonnenkollektoren einzurichten.

Insgesamt zwei Module mit einer Größe von 15 Quadratmetern bauen die Mitarbeiter der Regensburger Firma Sonnenkraft wie große Fenster in den Dachstuhl ein. Nur die Ziegel mussten vorher entfernt werden, damit die Solar-Thermie-Anlage passgenau auf den Dachlatten befestigt werden kann.

Und eines ist am Montag wie bestellt vorhanden: strahlender Sonnenschein, der nun mal nicht ganz unwichtig ist, wenn es um Solarenergie geht. Manfred Eckermeier hatte die Nase von den hohen Energiekosten endgültig voll. Der Journalist, spezialisiert auf Haus- und Gartentechnik, lebt mit seiner Frau Iris und seinen beiden Kindern seit 1988 in dem schmucken Fachwerkhaus an der Heilig-Kreuz-Straße in Süchterscheid.

Gleich nebenan hat er vor einigen Jahren das Süchterscheider Umwelthaus gebaut und dessen Entstehung im Internet mit vielen Tipps für Nachahmer dokumentiert. "Wir haben an dem Haus so ziemlich alles erneuert und restauriert, bis es so schön wurde", sagt Eckermeier. Einzig die Abhängigkeit vom Öl war den Eckermeiers bei den explodierenden Kosten für fossile Brennstoffe ein Dorn im Auge.

"Im Dezember habe ich noch 52 Cent pro Liter bezahlt. Jetzt sind es bereits 74 Cent", sagt Eckermeier. "Da musste jetzt einfach etwas passieren". 4 500 Liter Heizöl benötigt Eckermeier, um in seinem 180 Quadratmeter großen Fachwerkhaus für Wärme und heißes Wasser zu sorgen. Mit der Solar-Anlage will er den Heizölverbrauch auf die Hälfte reduzieren.

Die Kollektoren auf dem Dach tanken die Kraft der Sonne, die dann zum Heizen genutzt werden kann. Im Haus steht ein Speicher, der 800 Liter Heizwasser fasst. "Natürlich bleibt die Ölheizung vorhanden, aber mit der Sonnenenergie habe ich enorme Einsparpotenziale", freut sich Eckermann.

15 000 Euro investierte der Hausbesitzer in die Installation der Anlage. Für den Süchterscheider ein gutes Geschäft. "Sollten die Ölpreise weiterhin in diesem Maße steigen, hat sich die Anschaffung bereits in drei Jahren amortisiert", sagt Eckermeier.

Die Regensburger Firma Sonnenkraft, spezialisiert auf den Einbau von Solar-Thermie-Anlagen, hat im Süden Deutschlands bereits einige Kunden zu Energiesparern gemacht. "Egal mit was sie heizen, die Solar-Thermie-Anlage kann als Energielieferant überall eingesetzt werden", sagt Sonnenkraft-Geschäftsführer Rainer Höfer.

"Im Rhein-Sieg-Kreis sind solche Anlagen eher verpönt", sagt Stefan Hammer. Der Eitorfer ist für die Installation der Anlage in Eckermeiers Haus zuständig. "Sonnenenergie hat ein Imageproblem. Meine Kollegen behaupten, dass sich die Anschaffung einer Solaranlage nicht lohnen würde." Das sei aber ein Trugschluss.

"Tatsache ist, dass hier riesige Einsparpotenziale geschaffen werden können", so Hammer. Manfred Eckermeier wird es bei der nächsten Heizölabrechnung bereits merken. Und dann wird nicht nur die Sonne über seinem Haus lachen, auch er wird die Rechnung wohl mit einem Lächeln lesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort