So gesehen: Spuren im Netz

Mir ist klar, dass ich Spuren hinterlasse. Vor allem im Internet. Ich versuche, das zu vermeiden. Ich lösche immer mal wieder den Verlauf meiner "Online-Aufenthalte" oder stelle "Privates Surfen" ein. Es hilft aber nichts.

Mir ist klar, dass ich Spuren hinterlasse. Vor allem im Internet. Ich versuche, das zu vermeiden. Ich lösche immer mal wieder den Verlauf meiner "Online-Aufenthalte" oder stelle "Privates Surfen" ein. Es hilft aber nichts. Von einem großen Internethändler kriege ich jedes Mal, wenn ich auf die Seite gehe, entweder ein neues Tierbuch oder ein Sportgerät ans Herz gelegt. Eine individuelle Empfehlung, nur für mich!

Weil mir diese ständigen "Ich-weiß-was-Sie-wirklich-wollen-Angebote" total auf die Nerven gehen, habe ich auch keine von diesen Punkte-Sammler-Rückzahl-Karten. Trotzdem fragt die Frau an der Kasse des Drogeriemarktes mich immer wieder danach.

Obwohl sie nicht so gestresst erscheint, dass sie sich nicht an mein Gesicht und mein mittlerweile fast schuldbewusstes "Nein" erinnern kann. Wissen die also in der Punkte-Sammler-Stellen-Zentrale gar nicht, ob ich dreilagig oder vierlagig kaufe. Ein kleiner Sieg, dachte ich.

Ich hab' auch noch nie Medikamente im Internet bestellt. Trotzdem das: Ein unschuldiger Morgen, der Tee dampft und auf meinem Bildschirm öffnet sich eine E-Mail mit dem Titel: "Fünf gute Gründe für eine Darmkur im September." Ich weiß wirklich nicht, wie es dazu gekommen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort