So gesehen: Alles Ouzo

Der uniformierte Karneval steht ja landläufig in dem Ruf, eine besonders ernste Sache zu sein. Der NCR Blau-Gold mit seinem Vorsitzenden Jörg Nawrath reiht sich in diese Kategorie jedenfalls nicht ein.

In seiner typischen Art hielt er "met singem drüchste Jeseesch", wie man hier die "trockene Miene" nennt, einen herrlich erfrischenden Rückblick auf die Vereinshistorie - zielgerichtet und genau ins Schwarze getroffen.

Völlig unbeabsichtigt ist ihm dabei ein erheiternder Versprecher über die Lippen geschlüpft: "Damals war es uso...". Mutmaßungen, dass er damit etwa einen Rückblick auf etwaige Verbindungen seines Karnevalsvereins zu dem bekannten Anis-Schnaps Ouzo halten wollte, entbehren natürlich jeder Grundlage.

Was bei Nawrath ein mittleres Lacher-Beben auslöste. Und ihn einmal mehr als humorvollen Karnevalist auswies, der den einschlägigen Spruch von Joachim Ringelnatz zwar kennt, aber für sich selbst in dieser Form nicht anzuwenden braucht: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Schlechtgeredet
Kommentar zur Diskussion um den Impfstoff von Astrazeneca Schlechtgeredet
Zurück ins Team
Kommentar zur möglichen Kandidatur Friedch Merz’ für den Bundestag Zurück ins Team
Aus dem Ressort