Siegburger Investorengemeinschaft kauft den Markt 1

Verhandlungen mit drei Ladenketten - Im Frühjahr sollen die Bauarbeiten beginnen

  Bald neu:  Das Faßbender-Haus haben drei Investoren gekauft. Im Frühjahr soll das Gebäude abgerissen und wieder aufgebaut werden.

Bald neu: Das Faßbender-Haus haben drei Investoren gekauft. Im Frühjahr soll das Gebäude abgerissen und wieder aufgebaut werden.

Foto: Jörg Manhold

Siegburg. Seit Jahren gilt das Haus Markt 1 als Schandfleck in der Siegburger Innenstadt, denn die Bausubstanz ist marode. Zurzeit verkaufen dort mehrere Billigläden unter anderem ihre Ein-Euro-Artikel. Jetzt deutet sich eine Lösung für die Immobilie in zentraler Lage an.

Die Trendladenkette Strauss Innovation hatte ihr Interesse angemeldet und wollte das Haus von Hans-Werner Faßbender durch einen Weimarer Investor umbauen lassen. Es existierte bereits ein Mietvertrag. Der wurde aber Makulatur, weil der Investor die Fristen nicht einhalten konnte. Jetzt hat Faßbender das Haus verkauft. Und zwar an eine dreiköpfige Siegburger Investorengemeinschaft, die in wenigen Tagen die "Markt 1"-GbR gründen will.

Laut einer Sprecherin der Gemeinschaft sind die Bauplanungen noch nicht konkret. Zurzeit werde sowohl mit Strauss als auch mit jeweils einer bundesweit tätigen Bekleidungs- und Schuhmarktkette verhandelt. Die Investoren wollen möglichst im Frühjahr 2005 mit den Bauarbeiten beginnen. Dabei soll das ganze Haus am Markt 1 abgerissen werden.

Wegen der Denkmalauflage muss die Gründerzeitfassade allerdings wieder originalgetreu aufgebaut werden. Laut Investoren-Sprecherin solle nicht nur die Hausfront, sondern der gesamte Neubau das Gründerzeitflair widerspiegeln. Die "Markt 1"-GbR ist nach eigenem Bekunden auf der Suche nach einem Mieter, der hochwertige Waren anbietet und einen langfristigen Mietvertrag unterschreibt. Nach wie vor sei Strauss also noch nicht aus dem Rennen.

Das bestätigt auch Strauss-Sprecher Bernd Bednorz: "Es wird zurzeit versucht, das Projekt zu retten." Sein Unternehmen habe nach wie vor großes Interesse am Standort Siegburg. Ursprünglich wollte sich die Firma auf 860 Quadratmetern im Erdgeschoss des Neubaus ansiedeln. Aus- und Eingänge sollte es sowohl zum Markt als auch zur Elisabethstraße hin geben. Ob die große Lösung jetzt tatsächlich kommt, ist noch nicht entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort