Ausgebranntes Fahrzeug blockiert Wirtschaftsweg Wer entsorgt den 40-Tonner?

SWISTTAL/RHEINBACH · Wer nimmt sich des ausgebrannten Lasters an, der seit über einer Woche einen Wirtschaftsweg nahe der L 163 zwischen Swisttal-Morenhoven und Rheinbach-Flerzheim blockiert? Die Frage stellt sich einigen Anliegern, die sich über das unverändert quer auf dem Wirtschaftsweg stehende Wrack ärgern.

 Ausgebranntes Wrack: Niemand fühlt sich offenbar für die Beseitigung des 40-Tonners aus Litauen zuständig.

Ausgebranntes Wrack: Niemand fühlt sich offenbar für die Beseitigung des 40-Tonners aus Litauen zuständig.

Foto: Axel Vogel

Zur Erinnerung: Zu dem Brand war es laut Stefan Schumacher, Leiter der Swisttaler Feuerwehr, am 10. Dezember gekommen. Gegen 6.15 Uhr sei seine Wehr damals alarmiert worden: "Als wir vor Ort eintrafen, stand der Laster in Vollbrand", weiß Schumacher zu berichten.

Der 40-Tonner aus Litauen sei leer gewesen und der Fahrer habe sich möglicherweise verfahren, so der Wehrleiter weiter. Wie es zu dem Brand kommen konnte, entzieht sich freilich seiner Kenntnis. Was Schumacher aber weiß: Aus seiner Sicht dürfte die Beseitigung des ausgebrannten Lastzugs aufwendig werden: "Das Wrack ist wohl nur mit einem Kran zu bergen", glaubt er.

Seinerzeit habe der zuständige Spediteur der Polizei wohl auch versichert, sich um die Beseitigung des Wracks zu kümmern, wie die Polizei-Leitstelle am Samstag auf Anfrage mitteilte. Passiert ist bislang aber nichts. Für weitergehende Maßnahmen sei nun nicht mehr die Polizei zuständig, wie ein leitender Beamter der Leitstelle ausführte. Vielmehr müssten sich nun die örtliche Kommune sowie das Straßenverkehrsamt in Siegburg des Wracks annehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort