Kommentar zur Kreistagssitzung Von wegen Wahlkampf

Meinung | Rhein-Sieg-Kreis · Wahlkampf - da war doch was? Im Schlagabtausch der Fraktionen im Kreistag flackerte so etwas ähnliches auf. Das hat GA-Redakteur Dylan Cem Akalin in der Corona-Pause vermisst.

 Hier sitzt der Kreistag: Das Kreishaus in Siegburg.

Hier sitzt der Kreistag: Das Kreishaus in Siegburg.

Foto: Meike Böschemeyer/MEIKE BOESCHEMEYER

Endlich mal ein wenig Wahlkampf, möchte man ausrufen. Wer die letzte Kreistagssitzung dieser Legislaturperiode verfolgt hat, spürte zumindest so etwas wie ein leises politisches Aufflackern elf Wochen vor den Kommunalwahlen. Die SPD nutzte ihre Chance zur Werbung in eigener Sache immerhin mit dem Einbringen einer ganzen Reihe von Anträgen.

Wie gehaltvoll diese waren, darüber ließe sich trefflich streiten. Dass der Vorstoß der Sozialdemokraten für mehr sozialen  Wohnraum vom politischen Gegner verrissen wurde, dürfte sie selbst eigentlich nicht überrascht haben.

Der grüne Kreistagsabgeordnete Burkhard Hoffmeister zerpflückte die Forderungen genüsslich. Und mit Hohn und Spott ging der rhetorisch geschulte Mann auch nicht sparsam um.

Der Grüne argumentierte zumindest inhaltlich. Aus den Reihen der CDU kam auch noch voller Schadenfreude das Angebot, angesichts der miserablen Umfrageergebnisse der SPD noch ein Foto anzubieten, auf dem die Fraktion letztmalig mit so vielen Sitzen zu sehen sei. Auch das gehört vielleicht zum Schlagabtausch zwischen politischen Gegnern dazu.

Kleine Signale setzten auch die übrigen aus dem oppositionellen Lager. Das war’s dann schon. Dass die AfD ein Ende der Debatte forderte, um „den Wahlkampf zu beenden“, verwunderte. Wo, wenn nicht auch in diesen Gremien, können gerade in Corona-Zeiten noch politische Auseinandersetzungen geführt werden?

Die Wahlen der Stadt- und Gemeinderäte, Kreistage, Bürgermeister und Landräte werden in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen stattfinden. Die vergangenen Monate mit ihren strikten Einschränkungen haben vor allem kleineren Parteien und den Herausforderern bei den Personenwahlen die Chance genommen, sich darzustellen.

Die Bürgermeister und der Landrat waren aufgrund der Pandemie praktisch täglich in den Medien präsent. Das wird in den nächsten Wochen nicht viel anders sein. Und wer debattiert schon gerne mit Schutzmaske am Infostand? Einige im Kreistag warfen der SPD „Wahlkampfgetöse“ vor. Schön wär’s. Das war wohl eher ein Flüstern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort