Zwischen Heimerzheim und Brenig Verkehr auf der L182 fließt wieder

BORNHEIM/SWISTTAL · Seit Freitagabend fließt der Verkehr wieder auf der L 182 zwischen Heimerzheim und Brenig. Die Straße war fünf Wochen lang gesperrt, weil der 1,1 Kilometer lange Abschnitt zwischen dem Waldparkplatz bei Heimerzheim und dem Dützhof ausgebaut und auf 6,50 Meter verbreitert wurde.

576.000 Euro hat der erste Bauabschnitt gekostet, inklusive neuer Fahrbahndecke für den Abschnitt zwischen Vorgebirgsstraße und dem Waldparkplatz sowie dem Bau einer Linksabbiegespur zur Firma Emiko. Laut Baustellenleiter Frank Klein vom Landesbetrieb Straßenbau sind nur noch Restarbeiten an den Banketten und Aufräumarbeiten zu erledigen.

Mit dem Ausbau des Abschnitts vom Dützhof bis Brenig soll es, so hofft Klein, im Sommer 2013 weitergehen. Die Pläne für den Ausbau liegen jedenfalls bereit. Der Zeitpunkt des Baubeginns hängt davon ab, wann die Landesregierung in Düsseldorf das Geld bewilligt. Für den kompletten, 3,2 Kilometer langen Ausbau sind 2,5 Millionen Euro veranschlagt.

Die Freigabe der L182 wird besonders die Bürger von Rösberg freuen, denn durch ihren Ort war der gesamte Durchgangsverkehr umgeleitet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort