Raiffeisenbank Rheinbach-Voreifel Unternehmen sind zu Investitionen bereit

RHEINBACH · Auf ein erfolgreiches Jahr 2012 blickte die Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel bei der Vertreterversammlung im Rheinbacher Waldhotel zurück. Im vierten Jahr in Folge seien die Zahlen positiv, so Bankvorstand Heinz Haubrichs.

Was er auch als Erfolg der Strategien der Genossenschaftsbank in vorangegangenen "schwierigen Jahren" mit Rezession, Firmen-Insolvenzen und Ausfällen im Kreditgeschäft wertete. Die Raiffeisenbank habe "einschneidende Maßnahmen" ergreifen müssen, deren Umsetzung "nicht einfach" gewesen sei.

"Heute aber stehen wir als krisenfestes Institut vor Ihnen. Die Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel ist durch die getroffenen Maßnahmen hervorragend aufgestellt und für schwierige Zeiten gerüstet", so Haubrichs. Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Ferdinand Schmitz blickte "mit Vorsicht in die Zukunft, aber auch mit Zuversicht".

Der Aufsichtsratsvorsitzende kündigte die Reduzierung des bisherigen Dreier-Vorstands auf ein Zweierteam an. Heinz-Willi Wiedenau hat den Vorstand bereits "Richtung Münster" verlassen. Haubrichs geht im Herbst 2014 in den Ruhestand. Die Stelle sei bereits im Mai ausgeschrieben worden, um sie ohne Zeitdruck wieder besetzen zu können.

2012 ist die Bilanzsumme um 1,2 Prozent gestiegen auf 757 Millionen Euro, wie Bankvorstand Kraus erläuterte. Dieser Steigerung zugrunde liege der Zuwachs an Kundeneinlagen, die einen Anstieg um zwölf Millionen Euro oder 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen konnten.

Bei den Krediten sei vor allem die Nachfrage nach Investitionsmitteln gestiegen. So seien 20 Millionen Euro im Jahr 2012 für Gewerbe, Wohnungsbau und Landwirtschaft bewilligt worden. "Dies zeigt die Investitionsbereitschaft in der Region und die wieder gewachsene Zuversicht der Wirtschaft.

Dieses Potenzial wollen wir in 2013 weiterhin unterstützen", so Vorstand Burkhard Kraus. Für die Mitglieder gibt es wieder eine Dividendenzahlung von sechs Prozent.

Wiedergewählt wurden die turnusmäßig aus dem Aufsichtsrat ausscheidenden Mitglieder Maria Orth, Stefan Raetz und Bert Spilles. Besonders dankten Aufsichtsrat und Vorstand Thomas Wolfgarten für 25-jähriges Engagement als Vorsitzender des Betriebsrates. Michael F.

Firmenich und Bert Nolden wurden - in Abwesenheit - für 25 Jahre Engagement im Aufsichtsrat von Hans-Josef Heuter vom Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes mit der Silbernen Ehrennadel Raiffeisen/Schultze-Delitzsch des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort