Übung in Ruppichteroth Feuerwehr baut Seilbahn für Rettung an gefrorenem Teich

Ruppichteroth · Kreativität haben Feuerwehrleute aus Ruppichteroth bei einer Übung bewiesen: Um einen Angler aus einem zugefrorenen Teich zu retten, bauten sie eine Seilbahn. Und das nur mit Materialien, die sie auch bei einem echten Einsatz dabei haben.

 Bei einer Übung hat der Löschzug Ruppichteroth eine Seilbahn über einen Teich gebaut, um einen Angler zu retten.

Bei einer Übung hat der Löschzug Ruppichteroth eine Seilbahn über einen Teich gebaut, um einen Angler zu retten.

Foto: Feuerwehr Ruppichteroth/Nicolas Ottersbach

Im Einsatz müssen Feuerwehrleute oft improvisieren - meistens sogar ziemlich schnell, denn im Notfall ist Eile geboten. Am Donnerstagabend hatte der Löschzug in Ruppichteroth bei einer Übung an einem Teich genug Zeit - und baute kurzerhand eine Seilbahn über das zugefrorene Wasser, um eine Person zu retten.

Als Szenario hatten sich die Wehrleute folgendes überlegt: Ein Mann war während seines Angelausflugs mit dem Schlauchboot im See festgefroren und musste aus der misslichen Lage befreit werden. Der Fokus der Übung habe nicht darauf gelegen, die Person möglichst schnell vom Eis zu bekommen, so ein Feuerwehrsprecher, "sondern zu überlegen, welche Möglichkeiten der Rettung sich mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln ergeben und diese im Anschluss in Ruhe auszuprobieren."

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Mithilfe der Seilwinde eines Feuerwehrautos, Holzbalken, Leitern und Stützen bauten die Kameraden eine Art Seilbahn über den See, um sicher und ohne Gefahr des Einbrechens in die Nähe des Bootes kommen zu können. Alle diese Materialien haben sie auch bei einem richtigen Einsatz dabei.

Nachdem die Seilbahn fertiggestellt war, machte sich umgehend ein gesicherter Retter auf den Weg zum Boot und kümmerte sich um die verunglückte Person. Zusätzlich schickten die Wehrleute einen Rettungskorb hinterher und konnten darin, nachdem der Überstieg aus dem Boot geschafft war, beide Personen Stück für Stück zurück ans Ufer ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort