Betrugsversuche in Troisdorf Zwei Seniorinnen mit Enkeltrick geködert

TROISDORF · Innerhalb von nur zehn Minuten haben Anrufer versucht, zwei ältere Damen in Troisdorf um ihr Geld zu bringen. Beide Male aber scheiterten die Versuche, mit dem Enkeltrick an das Ersparte der Frauen zu kommen.

Der erste Fall wurde der Polizei am Montag, 20. Januar, gemeldet. Eine 88-jährige Troisdorferin hatte gegen 10.45 Uhr einen Anruf erhalten. Der Anrufer gabvor, ein Verwandter zu sein, der dringend Geld benötige. Als die Seniorinablehnte, Geld für den vermeintlichen Angehörigen beiihrer Bank abzuheben, wurde das Gespräch beendet.

Nur etwa zehn Minuten später erreichte eine 95-jährige, ebenfalls in Troisdorfwohnhafte Seniorin, ein Anruf eines Unbekannten. Dieser gab vor, ein Enkel zusein, der gerade in der Nähe sei und zu Besuch kommen wolle. Auchdieser Anrufer berichtete, für eine wichtige Angelegenheit einengrößeren Bargeldbetrag zu benötigen.

Das Gespräch wurde jedochbeendet, als die Troisdorferin angab, dass sie zuerst zur Bank gehenmüsse und zudem nicht alleine zuhause sei. In beiden Fällenmeldeten sich die vermeintlichen Verwandten nicht mehr bei den Frauen.

Die Polizei warnt vor der Masche der Betrüger und rät:

Die Täter rufenältere Menschen unter dem Vorwand an, Verwandte (meistens Enkel oder Neffen) oder gute Bekannte zu sein:"Rate mal wer am Telefon ist?" Dann täuschen sie einenfinanziellen Engpass vorund bitten um hohe Bargeldbeträge, weil sie das Geldsofort, aufgrund einer Notlage benötigen (z. B. nach einem Autounfall).

Durch mehrere Telefonanrufe in kurzer Zeit erhöhen die Anrufer denpsychischen Druck auf ihre Opfer, verbunden mit Appellen wie:"Hilf mir bitte!"

Die Täter bitten um absolute Verschwiegenheit gegenüberDritten (z.B. anderen Verwandten). Weil sie angeblich nicht selbstkommen können, vereinbaren sie mit den älteren Menschen einKennwort, das ein Freund oder Bekannter nennen wird, wenn er als Botedas Geld abholt. In zahlreichen Fällen haben die älteren Opfernach solchen Gesprächen hohe Geldbeträge von ihrem Konto abgehoben, umdem vermeintlichen Enkel oder anderen Verwandten bzw.Bekannten zu helfen.

Die Polizei empfiehlt den Angehörigen oder nahestehenden Personen von älteren Menschen: Um ältere Menschen zuschützen, sprechen Sie mit ihnen über die Methoden derTrickbetrüger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort