Monika Bieber stellt im Fischereimuseum Bergheim aus "Winterströmungen" in Holz

TROISDORF · Monika Bieber beschäftigt sich bereits seit Jahren mit verschiedenen Strömungen. Im Fischereimuseum Bergheim zeigt die Künstlerin von Sonntag, 11. Januar, an ihre neueste Ausstellung "Winterströmungen".

 Den Rhein bei Bonn nimmt Monika Bieber bei ihren Arbeiten in den Blick.

Den Rhein bei Bonn nimmt Monika Bieber bei ihren Arbeiten in den Blick.

Foto: Hans-Joachim Wimmeroth

VON FRANZISKA BÄHR

Die Ausstellung umfasst in Holz geschnitzte Reliefs der Strömungen im Rhein bei Bonn.

"Ich habe mich bereits während meines Kunststudiums in Stuttgart immer wieder mit Strömungen beschäftigt", sagt Bieber. Angefangen hat sie mit der Luftströmung, die durch Atmung entsteht. Es war das Aufnehmen und Abgeben der Luft, das sie faszinierte, so die Wahl-Bonnerin.

Danach hat sie angefangen, die Luftströmung in einem Raum zu beobachten. "Wie verändert sich die Strömung, wenn ich ein Fenster oder eine Tür öffne? Oder wenn sich im Raum eine Störung durch einen Gegenstand befindet? Diese Veränderung habe ich besonders gerne beobachtet", sagt die 54-jährige Künstlerin.

Die Wasserströmungen sind vor allem seit ihrer Zeit in Bonn das Hauptmotiv in Monika Biebers Arbeiten.

Für ihre Reliefs auf Ahorn-, Birken- oder Blauglockenholz fertigt die Künstlerin an verschiedenen Standorten und Strömungen des Rheins Skizzen und Fotos an. Diese nimmt sie in ihrem Atelier als Grundlage, um bestimmte Momente des fließenden Wassers in einem Holzrelief festzuhalten. Selbst für ein kleines Relief braucht die aus Sindelfingen stammende Künstlerin oft zwischen drei und vier Wochen.

Um die Wasserströmung detailgetreu darzustellen, schnitzt Bieber aufwendig viele verschiedene Schichten. Und auch die Lasuren fertigt sie selbst aus Pigmenten und Balsamterpentin.

In der Ausstellung "Winterströmungen" zeigt sie nun verschiedene Strömungen des Rheins während der kalten Jahreszeit. Kalte Strömungen, Hochwasserspiegelungen und Eisströmungen aus Bonn und der Region hinterlassen in der Kulisse des Fischermuseums, mit Blick auf die Strömungen der Sieg, einen kühlen und doch beruhigenden Eindruck. Die Ausstellung von Monika Bieber ist bis Mitte März in Troisdorf zu sehen.

Die Ausstellung "Winterströmungen" ist von diesem Sonntag an bis Sonntag, 15. März, im Fischereimuseum Bergheim, Nachtigallenweg 39, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort