Nachruf für ehemaligen Troisdorfer Bürgermeister Walter Bieber ist im Alter von 68 Jahren gestorben

Troisdorf · Trauer um Sozialdemokrat Walter Bieber: Der ehemalige Landtagsabgeordnete (1995 bis 2000) und Troisdorfer Bürgermeister (1998/99) ist am Freitag nach langer Krankheit im Alter von 68 Jahren gestorben.

 Der ehemalige Landtagsabgeordnete und Troisdofer Bürgermeister Walter Bieber starb am Freitag nach langer Krankheit.

Der ehemalige Landtagsabgeordnete und Troisdofer Bürgermeister Walter Bieber starb am Freitag nach langer Krankheit.

Foto: Holger Arndt

Bieber hinterlässt eine Frau und zwei Söhne. Nach seiner Ausbildung zum Starkstromelektriker machte Bieber 1972 sein Abitur über den zweiten Bildungsweg. Er studierte Jura, arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten und war später Referent der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Bundestag, Ingrid Matthäus-Maier.

Bieber trat 1970 der SPD bei, seit 1973 war er im Vorstand des SPD-Ortsvereins Troisdorf. Von 1975 bis 2001 gehörte er dem Stadtrat an, darunter von 1982 bis 1998 als Vorsitzender der SPD-Fraktion. Zu den wichtigen Entscheidungen während seiner kommunalpolitischen Arbeit gehörten der Bau des Bürgerhauses und der Fußgängerzone. Bieber galt als geradlinig, scharfsinnig und belesen.

Genossen verlieren Weggefährten

Mit Dynamik und Fachwissen, mit seiner konsequenten politischen Arbeit und seiner charmanten Art habe er viele Bürger überzeugt, sagte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski zum Tod von Bieber. "Er war ein anregender politischer Weggefährte und einer der wichtigsten Ansprechpartner, wenn es um die Entwicklung unserer Stadt und die ganze Breite der Kommunalpolitik ging."

Die SPD Troisdorf beschreibt ihn als stets den Menschen zugewandt, als jemanden, der immer ein Ohr für ihre Sorgen hatte und dem keine Anstrengung zu groß war, wenn er den Eindruck hatte, helfen zu können. "Die Lücke, die er hinterlässt ist riesengroß", so die Sozialdemokraten. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort