36. Wettbewerb "Musizierende Jugend" Von Rock bis zu Spielkreisen ist alles dabei

RHEIN-SIEG-KREIS · Ob in großen oder kleinen Spielkreisen, Rock-, Pop- oder Jazzbands, ob als Solomusiker oder in einem Duo - der musikalischen Vielfalt und Bandbreite waren auch beim 36. Wettbewerb "Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis" keinerlei Grenzen gesetzt.

Insgesamt 440 junge Nachwuchsmusiker im Alter zwischen sechs und 18 Jahren hatten in diesem Jahr an dem renommierten Wettbewerb teilgenommen und bemerkenswerte Leistungen erbracht. Während einer Feierstunde in der Troisdorfer Stadthalle erhielten sie aus den Händen von Landrat Sebastian Schuster und Ralf Klösges, Direktor der Kreissparkasse Köln, für ihr erfolgreiches Abschneiden Urkunden und Preise.

"Es ist schon eine tolle Leistung, dass bei den langen Schultagen, die Schüler heute haben, ihnen überhaupt noch ausreichend Zeit bleibt, Sport zu treiben oder Musik zu machen", sagte Stefan Küsche, Leiter der Hennefer Musikschule und Sprecher der Arbeitsgemeinschaften der Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis. "Daher gilt mein Dank auch heute den Eltern, die viel Zeit investieren, um das Musizieren ihrer Kinder erst möglich zu machen", sagte Küsche.

Landrat Sebastian Schuster würdigte die hohe Qualität der Leistungen, die von den jungen Teilnehmern des Wettbewerbs jedes Jahr abgeliefert werde. "Der Wettbewerb hatte auch in diesem Jahr wieder ein gewohnt hohes Niveau. Das spricht für die hervorragende musikpädagogische Arbeit im Rhein-Sieg-Kreis", sagte der Landrat und bedankte sich ebenfalls bei den Eltern, die eine musikalische Förderung ihrer Kinder erst ermöglichen würden, und bei der Kreissparkasse, die seit vielen Jahren den Wettbewerb finanziert.

Wie gewohnt, gab es nach der Ehrung auch ein paar musikalische Kostproben der Preisträger. So spielte das Ensemble Stringendo, Kammerorchester der Sankt Augustiner Musikschule und Sieger in der Kategorie "Große Spielkreise", das "Concerto Grosso op.6 Nr8" von Arcangelo Corelli (1653-1713), und Lucas Gottfried, Erstplatzierter beim Orientierungswettbewerb für den Wettbewerb "Jugend musiziert" am Klavier, "Doctor Gradus ad Parnassum" von Claude Debussy (1862-1918).

Anlässlich des 100. Geburtstages von Entertainer Frank Sinatra (1915-1998) wurde sogar ein Sonderpreis ausgelobt.

Den erhielten die beiden 15-jährigen Nachwuchsmusikerinnen Jennifer Hentschel (Gesang) und Linda Bräm (Klavier) in der Kategorie "Popgesang mit Klavierbegleitung" für die beste Interpretation eines Sinatra-Songs. Seinen Evergreen "Night and Day" bekamen die Gäste der Feierstunde dann selbstverständlich auch von den beiden Preisträgerinnen zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort