Rhein-Sieg-SPD Vier engagierte Bürger erhielten den Ehrenamtspreis

TROISDORF · In den vergangenen sechs Jahren konnten die Sozialdemokraten bereits namhafte Laudatoren wie Kurt Beck und Hannelore Kraft für ihre jährliche Feier gewinnen. Dieses Jahr lag der Schwerpunkt im Bereich Behinderten- und Versehrtensport, sowie Kinder- und Jugendsport.

 Verdiente Ehrenamtler ehrte die Rhein-Sieg-SPD um Sebastian Hartmann (rechts) und Achim Tüttenberg (links).

Verdiente Ehrenamtler ehrte die Rhein-Sieg-SPD um Sebastian Hartmann (rechts) und Achim Tüttenberg (links).

Foto: Holger Arndt

Deshalb überreichte Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, die Preise. "Die Verleihung des Ehrenamtspreises ersetzt eine zentrale Jahresfeier und soll die Wichtigkeit von Ehrenamtlern in unserer Gesellschaft betonen", sagte Sebastian Hartmann, Kreisvorsitzender der SPD Rhein-Sieg. Bereits vor gut drei Monaten konnten alle Bürger des Rhein-Sieg-Kreises sowie Institutionen, Initiativen und Vereine Kandidaten für die Auszeichnung vorschlagen.

Die vier Preisträger wurden anschließend von einer unabhängigen Jury ausgewählt, der die sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten und Bürgermeister aus dem Rhein-Sieg-Kreis angehörten. Um die Kandidatenzahl einzuschränken, wird ein thematischer Schwerpunkt gelegt. "Wir haben sehr viele Sportvereine und engagierte Bürger hier im Kreis, weshalb die Jury zwischen mehr als 20 Kandidaten auswählen konnte", erklärte Hartmann.

Letztendlich entschieden sich die Sozialdemokraten für die Behindertensportgemeinschaft Neunkirchen-Seelscheid, die Menschen mit einer gesundheitlichen Einschränkung seit fast 40 Jahren Sportstunden ermöglicht. Die Vorsitzende Renate Schirner-Wolff nahm den Preis in Form einer Urkunde, einer Skulptur und eines Preisgeldes über 100 Euro entgegen.

Darüber hinaus wurde Helga Kohn vom TV Hangelar ausgezeichnet, die seit 50 Jahren im Bereich des Turnens, der Gymnastik und des Sports mit Älteren tätig ist. Eine Auszeichnung erhielt auch Wolfgang Becker. Der ehemalige Schulleiter des Grundschule Schlossstraße in Troisdorf ist trotz Ruhestands weiter als Übungsleiter bei der Leichtathletik Gemeinschaft Troisdorf aktiv und organisiert Trainingslager oder Veranstaltungen wie "Jugend trainiert für Olympia".

Für sein langjähriges Engagement wurde Klaus Kirste aus Swisttal geehrt. Er ist seit 35 Jahren Chef und Trainer des Judo Clubs Swisttal, den er mitbegründet hat. "Ehrenamtler sind das Salz der Suppe im Sport. Ohne sie geht es nicht", sagte der Beucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort