Gericht Troisdorfer soll mit brennenden Zigaretten verletzt worden sein

TROISDORF/BONN · Zwei junge Männer sind wegen gefährlicher Körperverletzung an 23-Jährigen angeklagt. Auf übelste Weise scheint der Troisdorfer von den zwei Bekannten gedemütigt und gequält worden zu sein.

Mit dem Ziel, 8000 Euro von dem Opfer zu erpressen, sollen ein 22-Jähriger und sein 21 Jahre alter Komplize den Auszubildenden in einer Wohnung festgehalten und 50 Minuten lang misshandelt haben. Wie Gerichtssprecher Philipp Prietze mitteilte, müssen sich die beiden ebenfalls aus Troisdorf stammenden Angeklagten demnächst vor dem Bonner Landgericht verantworten.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Duo unter anderem gefährliche Körperverletzung, versuchte schwere räuberische Erpressung und Freiheitsberaubung vor.

Laut Anklage forderten die Auszubildenden am Abend des 3. Februar 8000 Euro von dem Bekannten. Sie sollen ihn in ein Auto geschubst und mit ihm zu einer Bank am Rotter See gefahren sein. Als die mutmaßlichen Erpresser anhand der Kontoauszüge festgestellt hatten, dass kein Guthaben mehr vorhanden war, sollen sie das Opfer in die Wohnung des 21-Jährigen gebracht und die Tür verriegelt haben.

Laut Gerichtssprecher musste sich der 23-Jährige bis auf die Unterhose ausziehen. Dann soll der 22-Jährige ihn mit einer Dachlatte geschlagen und mit einem Stilett in den Oberarm gestochen haben - offenbar um ihn zu bewegen, das Geld zu besorgen.

Zudem wurden laut Anklage brennende Zigaretten auf dem Opfer ausgedrückt. Zuletzt soll der 22-Jährige dem Azubi mit einem entzündeten Strahl aus einem Deospray die Haut am Bein verbrannt haben.

Die gar nicht, beziehungsweise nur gering, vorbestraften Angeklagten, beide ebenfalls Azubis, scheinen die Tat bislang zu bestreiten. Nachdem der 22-Jährige die Wohnung verlassen hatte, soll der 21-Jährige dem Verletzten sein Fahrrad geliehen haben.

Der 23-Jährige war mit dem Rad sofort zur Polizei gefahren. Zwei Tage lang hatte er im Krankenhaus behandelt werden müssen. Bereits in den Monaten zuvor sollen die Angeklagten von dem 23-Jährigen Geld erpresst haben. Im November 2011 und im Januar 2012 musste der junge Mann offenbar gut 2000 Euro an das Duo zahlen - unter anderem sein Weihnachtsgeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort