Ausstellung in Troisdorf Silber für den Mülltonnenreiniger

TROISDORF · Die Ausstellung „Junge Erfindungen“ ist ab Sonntag, 23. Oktober, im Museum für Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf (Musit) zu bewundern.

 Erfindungen, die Spaß machen: Begeistert spielen die Kinder das mit einer Bronzemedaille prämierte Spiel „Flip-Basket“.

Erfindungen, die Spaß machen: Begeistert spielen die Kinder das mit einer Bronzemedaille prämierte Spiel „Flip-Basket“.

Foto: Franziska Bähr

Wer spätabends noch mit seinem Hund spazieren geht, hat oft allerhand Zubehör bei sich: Hundeleine, Spielzeug, Belohnungen sowie in der dunklen Jahreszeit häufig noch eine Taschenlampe. Wenn dann das Handy klingelt, ist für dieses oft keine Hand mehr frei. Abhilfe schafft hier das „Gassi-Set 3 in 1“. Das Gerät vereint Taschenlampe, Wurfarm und Hundeleine in sich. Bei Bedarf können Teile einzeln abmontiert und ausgewechselt werden.

Erfinder des praktischen Produkts sind Timo Reitermeyer und Fabien Popiehn. Sie entwickelten das „Gassi-Set 3 in 1“ im Erfinderclub Troisdorf. Ab Sonntag, 23. Oktober, ist es zusammen mit vielen weiteren neuen Resultaten der Clubarbeit in der Ausstellung „Junge Erfindungen“ im Museum für Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf (Musit) zu bewundern, die bis voraussichtlich Februar 2017 gezeigt wird.

„Natürlich ist es toll, wenn die Erfindung dann fertig ist, aber am meisten Spaß macht mir eigentlich die Herstellung“, schwärmt Dominik Mergler. Ein ehemaliger Klassenkamerad hatte ihn auf den Club aufmerksam gemacht. Seit drei Jahren ist der 16-Jährige nun dabei und stolz über jede Auszeichnung, die er erhält. Sechs Medaillen brachte der Club bereits von der Erfindermesse iENA in Nürnberg mit nach Hause: drei Bronzemedaillen für den Treppen-Trolley, den Scheibenwischer und das Spiel „Fli-Basket“ sowie Silber für einen Mülltonnenreiniger, einen Rundschleifer und das “Gassi-Set 3 in 1“. Sie alle sind Teil der neuen Ausstellung.

Der Erfinderclub Troisdorf wurde 2002 gegründet und bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, kreative Ideen umzusetzen und ihr handwerkliches Geschick auszubauen. Er richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 20 Jahren. Sowohl jüngere als auch ältere Mitglieder sind jedoch jederzeit herzlich willkommen. An den Erfindungen arbeiten, unabhängig vom Ideengeber, jeweils alle Club-Mitglieder gemeinsam. Die Inspirationen für ihre Ideen finden die jungen Wissenschaftler im Alltag.

„Aktuell haben wir wieder sehr viele junge Mitglieder im Alter von acht bis elf Jahren“, erzählt Clubleiter Hans-Ulrich Herzog. Um sie zunächst einmal an den langen Prozess eines Projekts bis zu seiner Fertigstellung heranzuführen, basteln sie gerade gemeinsam an einer Seifenkiste. Auch diese gibt es, wenn auch noch nicht ganz fertiggestellt, in der Ausstellung zu sehen. Nächstes Jahr soll sie sogar an einigen Rennen teilnehmen.

Der Erfinderclub Troisdorf trifft sich samstags von 10.30 bis 12 Uhr in der Realschule, Heimbachstraße 10 in Troisdorf. Weitere Informationen unter www.erfinderclub-troisdorf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort