Teure Flucht Rasante Verfolgungsjagd verursacht hohen Schaden

SIEGBURG/TROISDORF · Gelegenheit macht Diebe - Eine Siegburgerin hat ihr Fahrzeug an einer Tankstelle abgestellt und die Schlüssel stecken lassen, da sie nach einem kurzen Moment wieder zurückkehren wollte. Ein 37-Jähriger nutzte die Gelegenheit und floh mit dem Fahrzeug.

Sofort nachdem der Diebstahl am 6. Juli gegen 10.40 Uhr bemerkt worden war, fahndete die eingeschaltene Polizei nach dem Fahrzeug. Bereits wenige Minuten später trafen Polizei und Flüchtender in Troisdorf auf einander und lieferten sich einen Verfolgungsjagd. Der Autodieb mißachtete dabei unter anderem eine rote Ampel aber auch die Verkehrsrichtung einer Einbahnstraße ohne Schaden zu verursachen bzw. gestoppt zu werden. Schließlich wurde ihm der Siegdamm zu Verhängnis. Vermutlich lag es an überhöhter Geschwindigkeit, dass er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und durch einen Zaun auf eine Koppel fuhr.

Obwohl das Fahrzeug massiv Flüssigkeit verloren hatte, fuhr der 37-jährige Siegburger unbeirrt weiter, bis das Auto letztendlich stehen blieb. Auch das folgende Polizeifahrzeug wurde durch die Überquerung des Siegdammes erheblich beschädigt. Der Verfolgte setzte seine Flucht, gefolgt von den Beamten, zu Fuß weiter. Mittels Hubschrauber konnte er schließlich nahe der Sieg in einem Gebüsch aufgespürt werden und wurde in Gewahrsam genommen.

Später stellte sich heraus, dass der Autodieb nicht zum ersten Mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten war und keinen Führerschein besaß. Der entstandene Sachschaden wird, laut Polizei, auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Zur Entsorgung der ausgelaufenen Flüssigkeiten kam die Feuerwehr zum Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort