Salafisten in Troisdorf Radikale trafen sich - Beueler Termin abgesagt

TROISDORF · Bei dem von Salafisten organisierten Grillfest in Troisdorf an Fronleichnam sind laut Polizei keine radikalen Redner aufgetaucht. "Es sind ungefähr 50 Personen angereist", bestätigte Polizeisprecher Burkhard Rick.

Auch der angekündigte Salafisten-Prediger Pierre Vogel kam nicht. Muslime aus der regionalen Salafistenszene hatten zu dem "Barbecue" auf dem Schellerodt aufgerufen. "Dort wurde gegrillt und Fußball gespielt", so Rick. Die Kreispolizeibehörde hatte Beamte dort hingeschickt, die das Treffen mit dem Troisdorfer Ordnungsamt bis 18 Uhr beobachteten.

"Da hat sich nichts weiter ereignet", so Rick. Vor dem Treffen hatten sich die Kreispolizeibehörde und die Stadt Troisdorf zusammengesetzt. Die Stadt kontaktierte die Veranstalter und forderte sie auf, die Redner abzubestellen, was wohl geschehen ist. Das Troisdorfer Treffen war offensichtlich eine Reaktion auf ein geplantes "Grillfest" am 22. Juni in Beuel.

Dafür hatte die Stadt Bonn dem Veranstalter hohe Hürden auferlegt. Daraufhin hatte der das Troisdorfer Treffen organisiert und das in Beuel abgesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort