Burg Wissem Nostalgischer Jahrmarkt und heißer Rock

TROISDORF · Das Burgfest an der Troisdorfer Burg Wissem gehört zu den buntesten Festen der Region und bietet ein vielfältiges Programm bis Sonntagabend.

Noch letzte Hand vor dem großen Fest anlegen: Alexander Krößner vom städtischen Kulturmanagement (5. von links vorne) mit seinem Team am Freitagnachmittag.

Noch letzte Hand vor dem großen Fest anlegen: Alexander Krößner vom städtischen Kulturmanagement (5. von links vorne) mit seinem Team am Freitagnachmittag.

Foto: Hans-Joachim Wimmeroth

Schöner Ferienauftakt für alle Daheimgebliebenen: Am Freitagtnachmittag startete das Burgfest an der Troisdorfer Burg Wissem. Die ersten Mütter mit ihren Kindern wanderten bereits in die Parkanlage um die alte Burg, um dort auf den Startschuss für Karussells, Zauberer, Puppenzirkus und Drehorgel zu warten.

Und letzte Hand wurde allenthalben auch angelegt: Alexander Krößner, Chef der neuen Troisdorfer Stadthalle, wuselte mit seinem Team an Ständen und an der großen Bühne der Stadtwerke herum, um alles für das Event fertig zu bekommen.

Noch bis Sonntagabend können sich die Besucher rund um die Burg an einem vielfältigen Programm erfreuen. Dazu gehören ein nostalgischer Jahrmarkt, Spielaktionen für Kinder, Leckereien, ein Biergarten und die Auftritte zahlreicher Bands bis in den Abend hinein. Romantische Atmosphäre im Grünen mitten in der Stadt. Am Samstagabend bis zum Feuerwerk um 22.30 Uhr rockt die Coverband "The Queen Kings" mit den Hits von Queen die Bühne auf Burg Wissem. Das Musikprogramm endet am Sonntag um 19.45 Uhr mit der Kultband Still Collins.

Das Burgfest zählt zu den buntesten und fantasievollsten Festen in der Region und ist an beiden Tagen jeweils ab 11 Uhr geöffnet. Rund um die Burg kommen nicht nur die Liebhaber nostalgischer Jahrmärkte auf ihre Kosten. Auch die Freunde der Musik werden sich über die Auftritte des Sängers Micky Brühl mit der Troisdorfer Band TroJazz, die junge Sängerin Leonora mit ihren Songs, das Duo Schrader und Parisi sowie The Claptones freuen können.

Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft dreht sich auch auf der Aktionswiese der Stadtwerke alles um den Ball. Für Samstag und Sonntag lädt der Troisdorfer Energieversorger zum großen Torwand-Schießen und zum Ball-Dribbling ein. Besondere Attraktion wird wohl auch der Fußball-Megakicker sein: Angebunden wie Tischkickerfiguren, können zwei Mannschaften gegeneinander antreten.

Für Hobbykicker, Betriebsportgruppen und Jugendliche werden kleine Turniere stattfinden. Überhaupt wird es viele Mitmach-Aktionen geben, bei denen sich Erwachsene wie Kinder gleichermaßen sportlich betätigen können. Ein weiterer Höhepunkt ist am Sonntag um 15 Uhr auch der Auftritt von Bob Kerr & The Whoopee Band. Comedy, Klamauk und musikalische Perfektion sind Markenzeichen der Band. Bob Kerrs Auftritte sind Kult, "making whoopee" bedeutet soviel wie ausgelassen sein oder loslegen. Jazzrhythmen gemischt mit Slapstickeinlagen werden eine bunte Musikrevue mit Songs aus den 20er bis zu den 90er Jahren bieten.

Weitere Informationen unter www.troisdorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort