Unfall in Höhe Troisdorf Lkw-Fahrer bei Unfall auf A59 lebensgefährlich verletzt

TROISDORF · Ein Lkw hat am frühen Morgen auf der Autobahn 59 in Höhe Troisdorf-Spich die Mittelleitplanke durchbrochen. Die Fahrbahn war in Richtung Bonn komplett gesperrt.

Unfall in Höhe Troisdorf: Lkw-Fahrer bei Unfall auf A59 lebensgefährlich verletzt
Foto: Jens Kleinert

Zeitweise mehr als zehn Kilometer Stau in beide Fahrtrichtungen hat am Montag ein schwerer Unfall auf der A 59 bei Spich verursacht. Dort war am frühen Morgen ein Lastwagen durch die Mittelplanke in den Gegenverkehr geschleudert, der 52-jährige Fahrer wurde laut Polizei schwer verletzt. Den Tag über war die Unfallstelle nur einspurig passierbar.

Wie die Polizei Köln am Nachmittag mitteilte, ist nach wie vor unklar, warum der Fahrer gegen 3.30 Uhr auf seinem Weg in Richtung Bonn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Zwischen den Anschlussstellen Köln-Lind und Troisdorf-Spich ist der Sattelschlepper eines Getränkeherstellers laut Polizei zunächst von der Fahrbahn auf den Grünstreifen abgekommen. Der Fahrer versuchte, gegenzulenken, wobei sich der Laster aufschaukelte und nach links schleuderte.

„Dort durchbrach das Fahrzeug die Mittelschutzplanke, die auf einer Länge von 200 Metern niedergewalzt wurden“, so die Polizei. Quer auf beiden Fahrbahnen kam der Lastwagen schließlich zum Stehen. Laut Polizei erlitt der Fahrer, der nicht angegurtet war, schwere Kopfverletzungen. Einsatzkräfte am Unfallort sagten, dass wohl Lebensgefahr bestehe. Ein Rettungswagen brachte den Mann in die Bonner Uniklinik.

Die anschließende Unfallaufnahme zog sich bis zum Vormittag hin. Laut der ermittelnden Beamten ist neben einem möglichen Sekundenschlaf auch nicht auszuschließen, dass der Lastwagen von einem anderen Verkehrsteilnehmer geschnitten wurde. Um keine wichtigen Spuren zu übersehen, warteten die Beamten deshalb den Einbruch des Tageslichts ab. Erst ab 12.30 Uhr konnte der Verkehr in Richtung Bonn wieder einspurig rollen. Fahrzeuge waren zuvor bei Lind abgeleitet worden. In Richtung Köln gab die Polizei den Standstreifen frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort