Neujahrsbaby in Troisdorf Die Sieglarer Familie Wilhelm im Glück

TROISDORF · Wenn es im Troisdorfer Sankt-Josef-Hospital Treuepunkte gäbe, dann hätte die 25-jährige Vanessa Wilhelm jetzt bereits ein volles Punktekonto. Sie selbst ist in diesem Krankenhaus geboren, und auch ihre fünf Kinder erblickten auf der Geburtsstation des Sankt-Josef-Hospitals das Licht der Welt.

 Vanessa Wilhelm und die kleine Zoe-Marie im Troisdorfer Sankt-Josef-Hospital.

Vanessa Wilhelm und die kleine Zoe-Marie im Troisdorfer Sankt-Josef-Hospital.

Foto: Christine Siefer

Am 1.1. vor vier Jahren wurde dort ihre Tochter Kimberly geboren, mit Zoe Marie kommt das zweite Neujahrskind in die Familie Wilhelm. Das 3030 Gramm schwere Neugeborene ist das erste Baby, das 2014 im Rhein-Sieg-Kreis geboren wurde.

Der Mutter ist das Geburtsdatum sehr recht: "Ich habe dem ungeborenen Kind schon zugeredet, dass es mir den Gefallen tun soll und am Neujahrstag kommt, dann können wir jedes Jahr zwei Geburtstage auf einmal feiern."

Eigentlich war der Geburtstermin für den 11. Januar ausgerechnet, doch dann ging alles ganz schnell. Um 22.30 Uhr sah alles noch ruhig aus, und Vanessa Wilhelm ging von falschem Alarm aus. Gegen Mitternacht war die Ruhe vorbei, und um 0.42 Uhr war die kleine Zoe Marie auf der Welt, 49 Zentimeter groß und putzmunter.

"Meine Schwester hatte mir noch eine spaßige SMS geschrieben, dass ich gut ins neue Jahr hineinrutschen und Zoe hinausrutschen soll", erzählte Vanessa Wilhelm mit einem Augenzwinkern. Neben der achtjährigen Michelle, der sechsjährigen Samantha, der vierjährigen Kimberly und der zweijährigen Romy kommt nun wieder ein Mädchen ins Haus in Sieglar.

Der 28-jährige Vater Dominic Wilhelm hatte schon angekündigt, bei einem weiteren Mädchen das Weite zu suchen. Als Vanessa ihm nach einer Ultraschalluntersuchung mitteilte, er könne schon einmal die Koffer packen, habe er sich dann doch sehr über die Nachricht gefreut. "Obwohl auch ich inzwischen keine pinken Barbiesachen mehr sehen kann, ist es doch toll, mit so vielen Frauen im Haus", sagte die Vollzeitmutter. Der stolze Vater konnte in der Silvesternacht den Familienzuwachs nur kurz begrüßen, während die Nachbarn auf die restliche Rasselbande aufpassten. Mit einem Foto der kleinen Zoe fuhr er dann zurück.

Als die zweijährige Romy das Bild sah, hat sie wohl direkt "Baby-Mama-Bauch" gesagt, erzählt Vanessa Wilhelm. Sie habe sofort verstanden, dass dies das neue Geschwisterchen sei. Nun wollte die fünffache Mutter auch schnell zurück nach Hause zu ihrer Großfamilie. "Ich brauche einfach den Trubel und das Leben in der Bude", sagte sie. Ihr Wunsch wurde erfüllt. Noch am selben Tag konnte Vanessa Wilhelm das Krankenhaus verlassen. Ein Tag für Familie Wilhelm, an dem sie direkt drei Dinge feiern konnten: Das neue Jahr, ein neues Leben und den Geburtstag ihrer Vierjährigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort