Amigos-Konzert in Troisdorf Die Amigos danken ihren Freunden

TROISDORF · Das Schlagerduo begeistert seine Fans beim Konzert in der Troisdorfer Stadthalle. Trotz eines Unfalls treten die beiden Brüder, Bernd und Karl-Heinz Ulrich, auf.

 Die Brüder Bernd und Karl-Heinz Ulrich als "Amigos" auf der Bühne.

Die Brüder Bernd und Karl-Heinz Ulrich als "Amigos" auf der Bühne.

Foto: Holger Arndt

Am Merchandisingstand herrscht eher tote Hose. Das riesige Angebot an Knuddelbärchen sowie Sofakissen, Tassen und Schals mit dem Konterfei der Superstars „Amigos“, die gleich in der Troisdorfer Stadthalle auftreten werden, findet nur vereinzelt Interessenten. Dass die T-Shirts am Bügel hängen bleiben, verwundert nicht wirklich. Das Publikum ist im Schnitt deutlich jenseits der 50. Ein Hemd zu tragen, auf dem in silbernen Pailletten der Schriftzug „Amigos“ prangt, trauen sich die zumeist älteren Herrschaften dann wohl doch nicht.

Dennoch sind sie mit Leib und Seele Fans der Brüder Bernd und Karl-Heinz Ulrich, wie die Amigos mit bürgerlichem Namen heißen. Zu ihnen gehören auch Lieselotte Kurth (59) und Elsa Tobschall (85), die extra aus Gummersbach angereist sind. Ihre Idole sehen sie das erste Mal live. „Wenn es mir einmal schlecht geht, dann hör ich die Amigos“, sagt die jüngere der beiden Damen. Früher habe sie die Flippers favorisiert. Gefallen ihr auch andere Musikrichtungen? „Zum Beispiel die „Scorpions“, aber ihr Hausfrauensender sei der deutsche Schlager, antwortet Lieselotte Kurth. Im Saal läuft zum Einstimmen bereits Musik vom Band.

„Das erfolgreichste Schlager-Duo Deutschlands“ steht in leuchtenden Buchstaben auf einer Leinwand im Rückraum der Bühne, der Countdown zum Super-Event unter dem Titel „Danke Freunde“ wird herunter gezählt. Die Stimme kommt aus dem Off. Dann ist die Bühne in gleißendes Licht getaucht, die beiden Megastars erscheinen. Karl-Heinz auf eigenen Füßen mit Gitarre in der Hand, Bernd wird im Rollstuhl auf die Bretter geschoben. Natürlich wissen die Fans von seinem tragischen Unfall.

„Ich war noch im Flug, da stand es schon in der Bild“, witzelt Bernd und schildert noch einmal das tragische Ereignis. Er sei beim Wechseln einer Glühbirne von einer Leiter gefallen und habe sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen. Eigentlich gehöre er nach Aussage seines Arztes in die Reha. Ja, habe er geantwortet, auf die Bühne. Das kommt natürlich an beim Publikum.

Trotz Handicap „rocken wir die Kiste“, ruft er aus und legt gleich mit einer flotten Schunkelnummer los. „In unserm Herzen sind wir für immer jung. Und das Leben hat uns stark gemacht. Glaub an die Liebe, sie hat schon Wunder vollbracht“, säuseln er und Karl-Heinz ins Mikrofon, begleitet von Musik aus der Konserve.

Schon steht der Saal auf, einige halten die Schals mit den Porträts der Brüder hoch, andere, die nicht so fit sind, bewegen sitzend die ausgestreckten Arme rhythmisch in der Luft. Den Text kennen selbstverständlich alle. Bernd, der Moderator der beiden, kündigt ein Lied aus der Kategorie „Unvergessene Schlager“ mit den Worten an: „Da werden euch alle Sünden wieder einfallen“.

Eine Zuhörerin lächelt verschmitzt, als das Duo „Mendocino“ von Michael Holm anstimmt. Als der den Hit 1969 veröffentlichte, dürfte sie schon nicht mehr die Jüngste gewesen sein. Egal. Es folgen zwei musikalische Stunden Auszeit vom tristen Alltag bei einer Familienfeier im Kreis von Freunden. Dank der Amigos ist das gelungen, wie die zufriedenen Gesichter am Ende des Konzerts zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort