"Kingdom Builder" Das "Spiel des Jahres 2012" kommt aus Troisdorf

TROISDORF · Das "Spiel des Jahres 2012" kommt aus Troisdorf. Dank seines guten Gespürs für Brettspiele hat es Rajive Gupta, Geschäftsführer des Spieleverlags Queen Games, erneut geschafft: "Kingdom Builder. Bau Dein Königreich" überzeugte die Jury und darf sich ab sofort mit dem roten Kegel und dem goldenen Lorbeerkranz schmücken.

 Spielchen gefällig? Troisdorfs Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Spieleverlagschef Rajive Gupta legen die Karten auf den Tisch.

Spielchen gefällig? Troisdorfs Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Spieleverlagschef Rajive Gupta legen die Karten auf den Tisch.

Foto: Holger Arndt

Es ist schon der zweite ganz große Wurf für das Troisdorfer Unternehmen: 2003 brachte Queen Games den weltweit gefeierten Spieleklassiker "Alhambra" heraus.

"Wir werden auch Kingdom Builders in siebenstelliger Stückzahl produzieren", sagte Gupta. Er legt Wert darauf, dass seine Spiele "Made in Germany" sind. "Vier Firmen sind mit der Herstellung der einzelnen Spielkomponenten beauftragt. Allein für die Holzteile von Kingdom Builder wurden 450 Lastwagenladungen Holz geordert, über 100 Millionen Häuschen in den Farben Gelb, Blau, Natur und Schwarz sortiert."

Denn darum geht es im "Spiel des Jahres 2012": Um das Aufbauen von Siedlungen in einem geografisch anspruchsvollen Gebiet mit Canyons, Blumenwiesen, Wüsten und Wiesen. Drei Aufträge müssen die zwei bis vier Spieler pro Runde erfüllen und dabei erworbene Fähigkeiten nutzen.

"Kingdom Builder ist Spiel des Jahres 2012, weil es im Grundsatz leicht ist, aber eine hohe Komplexität birgt", erklärte Gupta. Strategien sind gefragt. Der vierteilige Spielplan kann variieren. Entwickelt hat das Spiel Donald X. Vaccarino, ein US-Amerikaner, der Gupta im März 2011 den Prototyp von Kingdom Builder schickte. Bis September hatte der Inder alles geklärt und in die Wege geleitet, auf der Spielwarenmesse in Nürnberg im Februar 2012 konnte er das produktionsreife Novum vorstellen.

"Wir bekommen 300 bis 400 Vorschläge für Spiele pro Jahr, 20 bis 30 realisieren wir für den weltweiten Markt. Um noch schneller reagieren zu können, planen wir, in Troisdorf eine eigene Herstellerfirma zu installieren. Queen Games produziert für Händler in 47 Ländern.

"Alhambra wurde in 21 Sprachen übersetzt, Kingdom Builder bereits in 14." Auch in den USA, Finnland und den Niederlanden gab es bereits Auszeichnungen für Spiele aus dem Troisdorfer Haus. "Aber die deutsche Auszeichnung 'Spiel des Jahres' ist international die wichtigste."

"Spiel des Jahres 2012":
"Kingdom Builder. Bau Dein Königreich" richtet sich an zwei bis vier Spieler ab acht Jahren. Die Spieldauer beträgt etwa 45 Minuten. Der Kritikerpreis "Spiel des Jahres" wird seit 1979 jährlich an herausragende Neuerscheinungen vergeben. Für den Spieleverlag "Queen Games" aus Troisdorf ist es nach "Alhambra" die zweite Goldmedaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort