Zentrumsentwicklung in Troisdorf Alter Bahnhof soll im Frühjahr abgerissen werden

Troisdorf · Stadt Troisdorf liegt bereits ein Antrag des Investors vor. In das neue Gebäude soll ein Hotel, ein kleiner Supermarkt, eine Tanzschule, ein Fitnesscenter und eine Mobilitätszentrale einziehen.

 So stellen sich die Planer den neuen Bahnhof in Troisdorf vor. Rund 20 Millionen Euro sollen investiert werden.

So stellen sich die Planer den neuen Bahnhof in Troisdorf vor. Rund 20 Millionen Euro sollen investiert werden.

Foto: LBB-IMMOBILIEN

Der alte Troisdorfer Bahnhof fristet nach wie vor ein trauriges Dasein. Bislang rührt sich dort keine Hand. Aber immerhin liegt der Stadt mittlerweile ein Abrissantrag des Investors Ferox vor, sagte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski auf Nachfrage. Und daneben werde auch der Bauantrag durch die Firma Ferox in Kürze erwartet. Nach Kenntnis der Stadtverwaltung müsse der Investor nach einige Dinge mit der Deutschen Bahn abstimmen. So sei unter anderem ein Stellplatznachweis zu führen. Ansonsten sei aber „alles im Fluss“. Der Abriss des alten Bahnhofs werde für das Frühjahr erwartet.

Kevin Egenolf von der Firma Ferox sagte gestern gegenüber dem General-Anzeiger, dass man „voll im Zeitplan“ liege. Danach sei aktuell noch kein Abriss geplant, es liege „alles im grünen Bereich“ und in etwa zwei Wochen könne man schon mehr zur anstehenden Planung und Ausführung sagen.

Auf den neuen Bahnhof wartet Troisdorf schon seit langem. Im April des vergangenen Jahres herrschte schon Freude bei der Stadt, denn Ferox hatte damals mitgeteilt, für das rund 20 Millionen Euro teure Projekt sei man bereits „in der Vermietung“. Seinerzeit hieß es, in das neue Gebäude werde ein Hotel einziehen, ein kleiner Supermarkt, eine Tanzschule und ein Fitnesscenter, eine Bäckerei sowie diverse andere Geschäfte. Außerdem solle eine sogenannte Mobilitätszentrale dort eingerichtet werden. Darüber werde in einem Gemeinschaftsprojekt zwischen Deutscher Bahn und der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft beraten. Wird das realisiert, sollen von 7 bis 19 Uhr auch samstags Tickets erworben werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort