Viel Platz in 80 Zimmern Alexianer Bonn/Rhein-Sieg eröffnen das Seniorenheim Haus Elisabeth

TROISDORF · Die Bauzeit war ein Wechselbad der Gefühle. Doch vor knapp vier Wochen konnte die Alexianer Bonn/Rhein-Sieg GmbH ihr neues Haus Elisabeth am Ravensberger Weg gegenüber dem Rathaus eröffnen. Geschäftsführerin Birgit Boy und Heimleiterin Gabriele Preun feierten nun gemeinsam mit Wegbegleitern, Mitarbeitern und den ersten 55 Senioren die offizielle Eröffnung des neuen Seniorenstifts.

 Offizielle Eröffnung des Hauses Elisabeth Troisdorf: 80 Zimmer und 19 Wohnungen stehen Senioren zur Verfügung.

Offizielle Eröffnung des Hauses Elisabeth Troisdorf: 80 Zimmer und 19 Wohnungen stehen Senioren zur Verfügung.

Foto: Holger Arndt

Vor zweieinhalb Jahren war der Troisdorfer Architekt Ludwig Konrath an Boy herangetreten, die erst wenige Monate zuvor diesen Posten übernommen hatte. Mit Begeisterung und gutem Konzept habe er das Projekt vorangetrieben und die Alexianer gewinnen können. "Ohne Ludwig Konrath würde das Haus hier und heute nicht einmal ansatzweise stehen", so Boy.

Vor 15 Monaten vollzog man den Spatenstich, dann der Schock: Kurz vor dem Richtfest verstarb der Architekt. "Der Kopf des ganzen Projektes, in dem alle Informationen waren, war weg", beschreibt Boy die schwere Situation. Dank des Architekturbüros und des Partners Markus Würker sowie dem Engagement der Familie Kolb konnte das Projekt im Zeitplan umgesetzt werden. Vor dem Hintergrund des erwarteten Eröffnungstrubels blieben die meisten Zimmer im Erdgeschoss bis vergangene Woche unbelegt, erklärte Boy. "Wir haben 55 von 80 Zimmern belegt, nächste Woche sind es dann bereits 60 Zimmer."

28 der nun in Troisdorf residierenden Senioren stammen aus dem Seniorenheim St. Paulus in Bonn-Endenich, das mitsamt seiner 20.000 Quadratmeter großen Anlage verkauft werden soll. "In Bonn sind derzeit noch vier Bewohner, die dort versorgt werden.

Aber die letzten Monate waren für unsere Mitarbeiter mehr als hart", resümierte Boy. Man habe sich gegen Anfeindungen einer Bürgerinitiative wehren müssen, Mitarbeiter hätten viel pendeln müssen, der Abschied sei vielen schwer gefallen.

In Troisdorf sei man mit offenen Armen begrüßt worden und auf große Nachfrage gestoßen. Das gelte auch für die Service-Wohnungen, in denen ältere Menschen eigenständig wohnen und sich Pflege- und Serviceleistungen in einem Baukastenprinzip dazubuchen können, bestätigte Heimleiterin Gabriele Preun. "Von unseren 19 modernen Wohnungen sind nur noch zwei verfügbar."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort