Sanierungsarbeiten am Troisdorfer Deich Stadt setzt Sommerdeich instand

TROISDORF · Das Wegstück zwischen Müllekoven und Bergheim bleibt vorläufig gesperrt. Auf rund 600 Meter Weg erhalten bekommt der Boden neuen Schotter.

 Mit Bagger und Schaufel tragen Mitarbeiter des Baubetriebshofes die schadhafte Oberfläche des Sommerdeiches ab.

Mit Bagger und Schaufel tragen Mitarbeiter des Baubetriebshofes die schadhafte Oberfläche des Sommerdeiches ab.

Foto: Hanjo Wimmeroth

Der Fuß- und Radweg auf dem „Sommerdeich“ zwischen den Straßen „Zur Siegfähre“ und „Auf dem Kirvelberg“ zwischen Bergheim und Müllekoven wird derzeit repariert. Der Zustand der Oberfläche hatte sich laut Stadt in den vergangenen Jahren massiv verschlechtert. Kiesbrocken ragten als Stolperfallen aus dem Weg hervor, die Randsteine waren überwachsen. Kurzum, für Radfahrer und Spaziergänger kein schöner, aber ein gefährlicher Weg.

Mitarbeiter des Baubetriebshofes haben vor Kurzem damit begonnen, die Oberfläche des Weges abzuziehen und die Randsteine freizulegen. Rund 600 Meter Weg sind dort zu bearbeiten. Ist das Material abgetragen, wird zunächst neuer Schotter aufgebracht, darauf folgt dann eine Feinschicht. Das Material wird dann mit einer Rüttelplatte verdichtet und verfestigt, sodass ein schöner glatter Belag entsteht.

Während der Bauarbeiten bleibt der Sommerdeich gesperrt. Wie Peter Sonnet von der Stadtverwaltung mitteilte, richtet sich die Dauer der Sperrung nach der Wetterlage. Eine Ausweichstrecke führt über die Straße „Zur Siegfähre“ und unterhalb der Kindertagesstätte über den neuen Radweg zur Straße „Auf dem Kirvelberg“ und auf die weiteren Deichwege. Die Stadt Troisdorf bittet um Verständnis. Auskünfte gibt Hans-Bernd Bendl im Troisdorfer Rathaus unter 0 22 41/90 07 10 oder nach E-Mail an bendlh@troisdorf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort