Kreissparkasse Köln Start für die rollende Geschäftsstelle im Rechtsrheinischen

Rhein-Sieg-Kreis · Die Kreissparkasse Köln schickt demnächst ihre neue rollende Filiale auf die Straße. Diese ist Teil des neuen Filialkonzepts, das die Sparkasse im vergangenen Jahr vorgestellt hat. Kleinere Geschäftsstellen werden zusammengelegt oder durch Selbstbedienungsfilialen beziehungsweise durch die sogenannten Mobilen Filialen ersetzt.

Alexander Wüerst, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln (rechts), mit Landrat Fritjof Kühn (Mitte) sowie Sparkassen- und kommunalen Vertretern mit der neuen Mobilen Filiale in Troisdorf.

Alexander Wüerst, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln (rechts), mit Landrat Fritjof Kühn (Mitte) sowie Sparkassen- und kommunalen Vertretern mit der neuen Mobilen Filiale in Troisdorf.

Foto: GA

Im Gegenzug wertet die Kreissparkasse einige Geschäftsstellen zu Regionalfilialen mit erweitertem Angebot auf. Umgesetzt werden die Veränderungen an den Wochenenden 21. bis 24. Juni (Direktion Rhein-Agger) und 12. bis 15. Juli (Direktion Sieg).

Konkret sieht das so aus: Die Filialen in Hangelar, Hennef, Siegburg, Rheidt, Troisdorf, Neunkirchen und Dollendorf werden zu Regionalfilialen aufgewertet, die mit einem größeren Leistungs- und Beratungsangebot aufwarten. Außerdem wird an 13 weiteren Standorten zusätzlich die Vermögensberatung angeboten - nämlich in Sankt Augustin (Niederpleis, Ort), Siegburg (Kaldauen), Hennef (Geistigen und Warth), Lohmar (Birk), Niederkassel (Mondorf, Niederkassel, Ranzel) sowie in Troisdorf (Bergheim, Friedrich-Wilhelms-Hütte, Oberlar, Ursulaplatz).

Wie das Geldinstitut mitteilt, werden zudem die Teams weiterer Filialen vergrößert. Einige sogenannte Kleinstfilialen verschwinden von der Landkarte. Dort war nach Erhebungen der Sparkasse die Kundenfrequenz zu niedrig.

So öffnen am 21. Juni letztmalig die Geschäftsstellen in Sankt Augustin-Buisdorf und Troisdorf-Rotter See, am 11. Juli in Windeck-Schladern und am 12. Juli in Siegburg-Brückberg, Lohmar-Heide, Hennef-Sand und Ruppichteroth-Schönenberg. Die Mitarbeiter wechseln in benachbarte Filialen - zum Beispiel von Buisdorf nach Niederpleis und von Brückberg an die Kaiserstraße in Siegburg. In Brückberg bleiben allerdings ein SB-Geldautomat und ein Kontoauszugdrucker erhalten.

Um aber weiter in ländlichen Ortschaften präsent zu sein, führt die Kreissparkasse die Mobile Filiale ein. Diese fahrenden Zweigstellen sind im Kreis nichts Neues: Die Kreissparkasse Siegburg setzte solche Wagen bereits zwischen 1972 und 1982 ein. Die moderne Version umfasst das Angebot, das Kleinstfilialen bislang bereithalten: Ein- und Auszahlungen, Kontoauszüge und die Entgegennahme von Überweisungen.

Auch gibt es in den Wagen einen Beratungsraum. Als Ansprechpartner der Kreissparkasse sind Andreas Bach, Peter Knott und Philipp Stegert unterwegs; der Filialbus steuert nach festem Fahrplan Orte an. In dreien - Birlinghoven, Heisterbacherrott, Marienfeld - gab es bislang noch gar kein Angebot der Sparkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort