Aktion Tagwerk Zwei Siegburger Schüler stellten Konzert auf die Beine

SIEGBURG · Mit seiner Band hat der 16-jährige Gerrith Post bereits für die Aktion Tagwerk gespielt. Das reichte ihm in diesem Jahr nicht. Mit Leon Nuss organisierte er gleich ein ganzes Programm.

 Die Organisatoren Leon Nuss (links) und Gerrith Post.

Die Organisatoren Leon Nuss (links) und Gerrith Post.

Foto: Paul Kieras

. Nicht kleckern, sondern klotzen haben sich Gerrith Post (16) und Leon Nuss (15), Schüler der neunten Klasse des Anno-Gymnasiums, wohl bei ihrem Beitrag zur Aktion Tagwerk gedacht. Unter dem Motto „Dein Tag für Afrika“ geht es darum, dass Schüler an einem Tag im Schuljahr – anstatt die Schule zu besuchen – arbeiten gehen. Ihren Lohn spenden sie dann für ein Bildungsprojekt in einem von sieben afrikanischen Staaten.

Im vergangenen Jahr spielte Gerrith mit seiner Band auf dem Markt für den guten Zweck. Bei der aktuellen Aktion am Samstag wollte er es eine Nummer größer – und organisierte mit Schulkamerad Leon am selben Ort gleich ein ganzes Musikprogramm mit fünf Bands beziehungsweise Solisten. „Die Vorbereitungen haben einige Monate gedauert“, erklärte Gerrith.

Denn neben den Musikern mussten unter anderem eine Bühne, Licht- und Tontechnik organisiert werden, außerdem Sitzgarnituren und ein Bierpilz sowie ein Stand für Speisen. Aus deren Verkauf und dem von Getränken sowie Spenden der Konzertbesucher sollte nach dem Willen der beiden Jungs für die Aktion Tagwerk einiges zusammenkommen.

Ganz ohne Investition ging es nicht, obwohl einiges zum Freundschaftspreis überlassen wurde und auch die Musiker sich laut Gerrith mit einer Aufwandsentschädigung begnügten. Was die beiden Neuntklässler auf die Beine gestellt haben, verdient Respekt, zumal sie selbst nicht davon profitieren. Alles war perfekt organisiert. Und die Musikmischung aus Pop, Rock und kölschen Tönen kam beim Publikum bestens an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort