Amtsgericht Siegburg Zum Geldabheben gezwungen - Bewährungsstrafen wegen zehn Euro Beute

SIEGBURG · Wegen räuberischer Erpressung sind zwei Siegburger am Donnerstag vor dem Amtsgericht Siegburg zu einer Bewährungsstrafe von zehn beziehungsweise elf Monaten verurteilt worden.

Die beiden 24- und 26-jährigen Angeklagten hatten im März dieses Jahres die bestandene Gesellenprüfung des 24-jährigen Autoglasers mit viel Alkohol gefeiert. Als sie in der Nacht auf einen 20-Jährigen trafen, stellten sie sich ihm in den Weg und verlangten von ihm Geld. Als er ihnen die geforderten 15 Euro nicht geben konnte, nahmen die beiden ihm die Brille ab, schlugen ihn ins Gesicht und führten ihn zum nächsten Bankautomaten, wo sie letztendlich zehn Euro von dem 20-Jährigen erhielten.

Dabei handelte das Opfer sehr intelligent, führte die beiden bewusst in eine Bankfiliale, die von mehreren Kameras überwacht wird. Auch bat er sie, ihn beim Abheben alleine zu lassen. Sie gingen darauf ein, warteten draußen und gaben dem Opfer so Zeit, die Polizei zu rufen. Kurz darauf wurden beide verhaftet. Noch heute vermeidet das Opfer es, nachts alleine in der Stadt unterwegs zu sein.

An die Tat konnten die Siegburger sich nicht erinnern, sie entschuldigten sich mehrfach beim 20-Jährigen. "Ich kann dir kaum in die Augen schauen, weil ich mich so schäme", sagte der 24-Jährige während der Verhandlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort