Siegburg Wolfgang Overath unterstützt den SKM seit 20 Jahren

SIEGBURG · Vor genau 20 Jahren gründete Wolfgang Overath einen Fonds für Hilfsbedürftige und unterstützt seitdem die Arbeit des Katholischen Vereins für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis, SKM. Rund eine Millionen Euro hat er bis heute sammeln und an Bedürftige weitergeben können.

 Unermüdlicher Spendensammler: Wolfgang Overath.

Unermüdlicher Spendensammler: Wolfgang Overath.

Foto: Paul Kieras

Der Verein sagte dem Fußballweltmeister von 1974 nun Dankeschön für sein unermüdliches Engagement und lud ihn sowie zahlreiche Sponsoren, die wiederum den Fonds über Jahre unterstützen, zu einem Frühstück ein. Das fand im Parkhotel Kranz statt, das die Räumlichkeiten stellte und die Verköstigung übernahm.

Zu Beginn der kleinen Feierstunde stellte Diakon Horst Geuß aus Eitorf die Bedeutung der Caritas heraus, die "neben der Liturgie und Verkündung dritte Säule christlichen Selbstverständnisses" sei. "Caritas ist gelebtes Christentum", so Geuß und ergänzte: "Vereine wie der SKM sind ein Segen für die Gesellschaft." Bürgermeister Franz Huhn lobte den Einsatz Overaths, der den SKM mit der gleichen Leidenschaft unterstütze wie er Fußball gespielt habe. Und ohne das SKM mit seinem breiten Netz von Ehrenamtlern sei "die Gesellschaft nicht handlungsfähig".

Landrat Sebastian Schuster sah Overaths "Hilfe von Nachhaltigkeit und Konstanz geprägt". Voller Anerkennung dankte die Vorstandsvorsitzende des SKM, Monika Bähr, dem Gründer, der bereits im letzten Jahr vom stellvertretenden Caritas-Direktor, Helmut Loggen, das Ehrenzeichen in Gold des Caritasverbandes erhalten hat. "Sie nehmen sich jedes Jahr Zeit, Freunde und Bekannte um Unterstützung Ihres Fonds zu bitten und für die Ihren Namen tragende Weihnachtsfeier für Obdachlose und Hilfsbedürftige", sagte Bähr.

Wie sehr der SKM auf Hilfe angewiesen ist, machte sie daran deutlich, dass der Verein aufgrund leerer öffentlicher Kassen gerade in den vergangenen Wochen spürbare Kürzungen hinnehmen musste und äußerte die Hoffnung, dass schon bald das bisher gewährte Förderniveau wieder erreicht werde, um das Angebot nicht zurückfahren zu müssen.

Wolfgang Overath hielt sich während der Laudatio bescheiden im Hintergrund, richtete dann aber doch einige Worte an die Gäste. Er stamme aus einer Familie mit acht Kindern, die Not gelitten hätte. Als er vor 20 Jahren einem Obdachlosen auf der Luisenstraße 20 DM in die Hand drückte, sei das gleichzeitig ein Schlüsselerlebnis für ihn gewesen, um sich für sozial Schwache einzusetzen. "Ich habe damals gedacht: schön, wenn es einem gut geht, aber es muss auch noch etwas anderes geben", so Overath zu seinen Beweggründen. Man könne die Sonnenseiten des Lebens nicht genießen, wenn man wüsste, dass andere auf der Schattenseite lebten.

Seit 1994 laden Wolfgang Overath und der SKM jedes Jahr gemeinsam mehr als 100 Bedürftige zu einer Weihnachtsfeier ein. Außerdem erhalten circa 200 Bedürftige jedes Jahr - also bis heute rund 4000 - Zuschüsse zwischen 50 und 300 Euro, etwa für eine neue Brille, Waschmaschine oder andere notwendige Anschaffungen. Die Angebotspalette des SKM orientiert sich an Notlagen von hilfebedürftigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, unabhängig von Herkunft, Nationalität sowie Konfession und reicht von allgemeiner Sozialberatung über Obdachlosenarbeit und Wohnungslosenhilfe bis zur Bewältigung schwieriger Lebenssituationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort