Abgaben für Regenwasser Wie viel Regen fließt in den Kanal?

SIEGBURG · Die Stadt Siegburg aktualisiert die Grundlagen zur Erhebung der Niederschlagsgebühr. Daten waren 18 Jahre alt. Alle Grundstücke in der Stadt sind im vergangenen Jahr per Hubschrauber kartografiert worden. Alle Infos im Überblick.

 Wie viel Regenwasser fließt in die städtische Kanalisation? Das versucht die Stadt Siegburg zu ermitteln.

Wie viel Regenwasser fließt in die städtische Kanalisation? Das versucht die Stadt Siegburg zu ermitteln.

Foto: Dominik Pieper

Stück für Stück ist der Hubschrauber im vergangenen Jahr über ganz Siegburg geflogen. Seine Insassen haben Grundstück für Grundstück fotografiert. Anhand der dabei entstandenen Luftbilder hat die Stadt Siegburg befestigte und unbefestigte Flächen neu ermittelt.

Nun ist es an den Grundstückseigentümern, selbst zu überprüfen, ob die Angaben zu ihrem Grundstück stimmen, und bis zum 9. Mai anzugeben, ob die ermittelten Flächen an den Kanal angeschlossen sind. Mitte April hat der Fachbereich Abwasser der Stadtbetriebe AöR 10 700 Fragebögen versandt. Die haben einige Bürger verunsichert, wie Facebook-Diskussionen oder der rege Gebrauch der Hotline zeigt. Daher hier die wichtigsten Informationen im Überblick:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort