Sankt Augustin-Meindorf Verein "Geschenke der Hoffnung" sammelt Pakete für Kinder in Not

SANKT AUGUSTIN · Um Kindern in Not zu Weihnachten eine Freude zu bereiten, startet wieder die weltweit größte Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton", und das zum 18. Mal. Bis zum 15. November ruft der christliche Verein "Geschenke der Hoffnung" dazu auf, einen mit neuen Geschenken gefüllten Schulkarton abzugeben.

Eine Sammelstelle in Sankt Augustin ist bei Sabine Fröhlich in Meindorf, Lichweg 16. "Jeder Bürger kann ganz einfach einem Kind Freude schenken", sagt Fröhlich. Und jeder könne mitmachen. Der Karton wird oben und unten mit Geschenkpapier beklebt und das Päckchen mit Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse zwei bis vier Jahre, fünf bis neun Jahre oder zehn bis 14 Jahre gefüllt. Laut Fröhlich habe sich eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten bewährt. Eingepackt werden dürfen aber nur Geschenke, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind.

Nach der Sammlung der Päckchen werden sie von geschulten Partnern in den Empfängerländern in Osteuropa und Zentralasien verteilt. Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen wählen die Empfänger häufig in Zusammenarbeit mit den Sozialbehörden aus. Seit 1993 wurden mehr als 100 Millionen Kinder in rund 150 Ländern beschenkt. Allein im vergangenen Jahr wurden weltweit etwa 9,1 Millionen Päckchen gesammelt, im deutschsprachigen Raum waren es knapp 500.000.

Info: Weitere Infos gibt es auf www.weihnachten-im-schuhkarton.org oder bei Sabine Fröhlich, 02241/312345.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort