Siegburg Verbraucherzentrale und ADFC werben für umweltschonende Verkehrsmittel

SIEGBURG · Das schlechte Wetter, die schweren Tüten oder einfach nur die Faulheit: Es gibt viele Ausreden, um mit dem Auto zum Einkaufen zu fahren. Doch das Auto bei kleinen Strecken auch mal stehen zu lassen schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel.

Neues Dienstfahrzeug? Nein, Bürgermeister Franz Huhn (Mitte) wirbt für das "Kasimir-Lastenrad" der Verbraucherzentrale.

Neues Dienstfahrzeug? Nein, Bürgermeister Franz Huhn (Mitte) wirbt für das "Kasimir-Lastenrad" der Verbraucherzentrale.

Foto: Kieras

Auf Alternativen zum Auto machten am Samstag die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und der Allgemeine deutsche Fahrrad-Club (ADFC) aufmerksam. Dabei präsentierten sie in Siegburg Lastenfahrräder, Elektro-Autos und die Vorteile von Carsharing.

Eine Umfrage in Brückberg von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn hat ergeben, dass einem hohen Anteil der befragten Bürger bewusst war, dass sie zu oft auch für kurze Strecken das Auto nutzen.

Dass es alternative Möglichkeiten gibt, um einkaufen zu gehen, zeigten in dem Siegburger Stadtteil die Verbraucherzentrale NRW und der ADFC. "Eine günstige, umweltfreundliche und gleichzeitig sportliche Option ist das Lastenfahrrad. Über die Internetseite "Kasimir" können diese Räder kostenlos ausgeliehen werden. Außerdem spart man sich so noch das Fitnessstudio", sagte Thomas Zwingmann, Energieberater der Verbraucherzentrale. Er selber besitze kein Auto mehr und fahre alle Strecken mit dem Fahrrad.

Wer auf ein Auto nicht komplett verzichten möchte aber Geld sparen will, der kann vom Carsharing Gebrauch machen. Das Auto wird hierbei nur für einen bestimmten Zeitraum angemietet. Versicherungs- und Wartungskosten fallen so weg. In Siegburg gibt es mittlerweile verschiedene Carsharing-Anbieter. Auch Bürgermeister Franz Huhn verzichtet nach eigenen Angaben immer häufiger auf sein Auto. "Ganz auf das Auto verzichten klappt leider nicht. Dafür habe ich zu viele Termine in der Region. Aber gerade beim Einkaufen oder bei Terminen in Siegburg gehe ich gerne zu Fuß oder nehme das Fahrrad." Mit der Aktion am Samstag hoffen die Verbraucherzentrale NRW und der ADFC zum Umdenken zu bewegen.

0 Mehr Infos unter www.kasimir-lastenrad.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort