Wirtschaftsförderung Unternehmensgründer im Rhein-Sieg-Kreis nutzen Beratungskostenzuschüsse

RHEIN-SIEG-KREIS · Ein Schwerpunkt der Beratungs- und Servicetätigkeit der Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises war im abgelaufenen Jahr die Hilfestellung rund um den Schritt in die Selbstständigkeit. Das teilte die Pressestelle des Rhein-Sieg-Kreises jetzt mit.

Die Kreiswirtschaftsförderung informierte über öffentliche Beratungskostenzuschüsse für Existenzgründungen, für junge Unternehmen sowie für etablierte mittelständische Betriebe, verbunden mit der Entgegennahme der entsprechenden Förderanträge. Die Basis einer erfolgreichen Existenzgründung oder Betriebsübernahme ist eine gründliche und umfassende Vorbereitung, so die Wirtschaftsförderung.

Viele nutzen dabei die Dienstleistungsangebote eines Unternehmensberaters. Dafür bietet das Beratungsprogramm Wirtschaft des Landes NRW als finanzielle Unterstützung eine Bezuschussung von 50 Prozent der Kosten für die Inanspruchnahme eines anerkannten Unternehmensberaters an. Als Kontaktstelle im Rahmen des Beratungsprogrammes Wirtschaft NRW wurden über die Kreiswirtschaftsförderung im Jahr 2013 insgesamt 25 Förderanträge gestellt.

Die KfW-Mittelstandsbank des Bundes unterstützt junge Unternehmen bis zum fünften Jahr nach der Gründung mit ihrem Förderprogramm Gründercoaching Deutschland. Dabei werden 50 Prozent der Unternehmensberatungskosten (von maximal 6000 Euro) für einen Coach erstattet. Entsprechende Anträge auf Gründercoaching können bei den anerkannten Regionalpartnern, unter anderem bei der Wirtschaftsförderung Rhein-Sieg, eingereicht werden. Im Jahr 2013 wurden über die Kreiswirtschaftsförderung 66 Förderanträge dazu gestellt.

Die bei der Kreiswirtschaftsförderung angesiedelte Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg ist als Beratungsstelle Ansprechpartnerin für das NRW-Förderprogramm Potenzialberatung. Dort können kleine und mittelständische Unternehmen, die seit mehr als fünf Jahren bestehen, ebenfalls Zuschüsse zu nötigen Unternehmensberatungsleistungen in Höhe von maximal 500 Euro pro Beratungstag für insgesamt bis zu 15 Beratungstage beantragen. 2013 wurden über die Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg für dieses Förderprogramm 51 Anträge für den Bereich des Kreises gestellt.

Weitere Informationen rund um das Thema Existenzgründungen erhalten Interessierte beim Referat Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises unter der Telefonnummer 02241/132390 oder per E-Mail an info@wirtschaftsförderung.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort