Rohbau des "Quartier Reichenstein" steht Über "H&M" schwebt der Richtkranz

Siegburg · Der Bau des "Quartiers Reichenstein" am oberen Markt steht fortan unter einem guten Stern. Nach elf Monaten Bauzeit feierte die Erbengemeinschaft Kranz gestern das Richtfest ihres Wohn- und Geschäftshauses am Oberen Markt.

 Richtfest am Michaelsberg für das "H & M"-Gebäude.

Richtfest am Michaelsberg für das "H & M"-Gebäude.

Foto: Arndt

Nach dem dritten Schluck ließ der Zimmermann die Flasche fallen, das Glas ging zu Bruch - und damit ist nach alter Sitte eines gewiss: Der Bau des "Quartiers Reichenstein" am oberen Markt steht fortan unter einem guten Stern. Nach elf Monaten Bauzeit feierte die Erbengemeinschaft Kranz gestern das Richtfest ihres Wohn- und Geschäftshauses am Oberen Markt. "Wir sind sehr gut durchgekommen beim Bau", sagte Wilfried Kranz und gab sich zuversichtlich, dass die 2000 Quadratmeter umfassende Geschäftsfläche wie geplant im Frühjahr an den schwedischen Modekonzern übergeben kann. Der plant die Eröffnung seiner Siegburger Filiale kurz vor Ostern.

Eigentlich hatte diese Übergabe schon vor Weihnachten stattfinden sollen. Doch sowohl beim Abriss als auch bei der Baugrube habe es Schwierigkeiten geben, so Kranz. So war in der Baugrube etwa eine Ader Siegburger Tons gefunden worden. Eine riesige Bohrpfahlwand musste errichtet werden, um den hinter dem 900 Quadratmeter umfassenden Grundstück liegenden Michaelsberg vor dem Abrutschen in die Baugrube zu sichern. Daher war es zu einer zeitlichen Verzögerung gekommen.

2011 hatte die Erbengemeinschaft sich für den Abriss des früheren, im Krieg zerstörten und 1954 neu errichteten Hotels Reichenstein entschieden und seitdem ihr neues Wohn- und Geschäftshaus geplant. In zähen Verhandlungen, die zwischenzeitlich schon gescheitert schienen, hatte die Familie schließlich "H&M" als Mieter gewinnen und im März 2014 auch verkünden können. Ab August 2014 rollte der Abrissbagger, Anfang des Jahres begann der Neubau in Niedrigbauweise.

Die Hoteliersfamilie investiert einen hohen Millionenbetrag in ihr "Quartier Reichenstein". Neben der Ladenfläche von 2000 Quadratmetern auf drei Ebenen hat das 20 Meter hohe Gebäude noch 1000 Quadratmeter Wohnfläche. Die neun Wohnungen sind auf die übrigen vier Stockwerke verteilt. Zudem gibt es neun Parkplätze, die über einen Tunnel von der Bergstraße aus zu erreichen sind.

Noch überragt der Kran das Gebäude. Er steht dort, wo bald Rolltreppen die drei "H&M"-Etagen miteinander verbinden werden. "Der Kran wird nächste Woche abgebaut", sagte Wilfried Kranz. Dazu müsse der obere Markt nahe des Neubaus abgesperrt werden. "Wir sind aber froh, dass wir das noch vor Eröffnung des Weihnachtsmarktes realisieren können." Auf der zum Michaelsberg gelegenen Seite sind bereits alle Fenster eingesetzt. Die in der Fassade sollen in den nächsten Tagen, nach Abbau des Kranes folgen. Denn, so verrät Kranz: "H&M möchte schon im Dezember mit dem Innenausbau beginnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort