Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft Trennung von Vertrauensanwalt Volker H. Hoffmann

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft (RSAG) hat mit sofortiger Wirkung ihre Zusammenarbeit mit ihrem Vertrauensanwalt Volker H. Hoffmann beendet. Es war bekannt geworden, dass Hoffmann im Januar wegen Beihilfe zum Bankrott zu einer Bewährungs- und Geldstrafe verurteilt worden war.

 Volker Hoffmann ist nicht länger RSAG-Ombudsmann.

Volker Hoffmann ist nicht länger RSAG-Ombudsmann.

Foto: Holger Arndt

Hoffmann soll dem früheren Staatssekretär Ludwig-Holger Pfahls, dessen Anwalt er war, geholfen haben, Geld vor Gläubigern zu verstecken und so vorzutäuschen, er sei pleite.

Der renommierte Mainzer Strafverteidiger arbeitete in den vergangenen Jahren unter anderem als Ombudsmann bei der Bekämpfung von Korruption, unter anderem bei den Kölner Stadtwerken und eben bei der RSAG, die ihn seit 2005 als Vertrauensanwalt beschäftigte - als Reaktion darauf, dass ihr damaliger Geschäftsführer Karl-Heinz Meys in den Kölner Trienekens-Skandal verwickelt war.

Nun beendete die Abfallwirtschaftsgesellschaft, wie zuvor bereits die Kölner Stadtwerke, die Zusammenarbeit mit Hoffmann - "in beiderseitigem Einvernehmen", wie ihr Sprecher Joachim Schölzel gegenüber dem GA betonte. "Wir haben als öffentliches Unternehmen eine besondere Verpflichtung, das Vertrauen in unsere Arbeit und Abläufe zu wahren", sagte Schölzel weiter. amb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort