Stadtmuseum Siegburg Tischler-Nachwuchs stellt Gesellenstücke aus

RHEIN-SIEG-KREIS · Unter dem Titel "Die gute Form" präsentiert die Tischler-Innung Bonn-Rhein-Sieg im Siegburger Stadtmuseum rund 55 neue Gesellenstücke, darunter Möbel der Teilnehmer, die mit einer Belobigung gewürdigt oder mit Preisen beim Wettbewerb gleichen Namens ausgezeichnet wurden. Eine Experten-Jury nimmt dabei jedes Unikat in Bezug auf Idee, Formgebung und Funktionalität unter die Lupe.

 Thomas Radermacher (links) und Wolfgang Schmeil haben am "Siegertisch" im Siegburger Stadtmuseum Platz genommen.

Thomas Radermacher (links) und Wolfgang Schmeil haben am "Siegertisch" im Siegburger Stadtmuseum Platz genommen.

Foto: Paul Kieras

Innungs-Obermeister Thomas Radermacher lobte das konstant hohe Niveau der Teilnehmer, das schon seit Jahren zu verzeichnen sei. "Die jungen Leute haben auch dieses Jahr wieder viel Herzblut und Zeit investiert", so Radermacher und ergänzte, viele machten mehr als sie eigentlich müssten. Herausgekommen seien "erfrischend neue Ideen", die auch "Spiegel der jeweiligen Ausbildungsbetriebe sind". Als Trend bei den Materialien erkannten er und Innungs-Geschäftsführer Wolfgang Schmeil eindeutig Eiche.

Allerdings nicht nach dem Klischee "Eiche rustikal" oder "Gelsenkirchener Barock", sondern gebeizt und geräuchert, wodurch eine fast schwarze Farbgebung erzielt wird. Fast "avantgardistisch", zumindest ungewohnt, nannten sie den Esstisch mit Bank des Siegers, Maximilian Schönborn. Der Bonner hat bei seinem Gesellenstück Multiplex, rotes Linoleum, grauen Filz und neongrüne Spanngurte verarbeitet und "überschreitet damit mutig die klassischen Grenzen der Tischlerei", so Radermacher.

Bei der "Vinotrine" von Sandra Lis aus Niederkassel, die den zweiten Platz belegte und auch zu den Jahrgangsbesten gehört, überzeugte die Jury das "gelungene Gesamtbild" mit vielen Kontrasten wie rau und glatt, geschlossen und offen sowie die Kombination von Holz, Lack und Glas. Den dritten Preis sicherte sich Pascal Rondorf aus Lohmar mit seinem Eichenschrank aufgrund eines "klassischen Brettbaus in moderner Formsprache".

"Die gute Form", Stadtmuseum Siegburg, Markt 1, zu sehen bis Dienstag, 1. Juli, jeweils 10 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort