1. Region
  2. Sieg & Rhein
  3. Siegburg

Verzögerungen im Kreishaus: Systemausfall im Rhein-Sieg-Kreis behoben

Verzögerungen im Kreishaus : Systemausfall im Rhein-Sieg-Kreis behoben

Im Kreishaus in Siegburg funktionierte am frühen Morgen kaum noch etwas: Das gesamte IT-System war ausgefallen. Damit fielen sämtliche online-basierende Dienste aktuell aus. Seit 10 Uhr läuft das System wieder.

Seit den frühen Morgenstunden war das Kreishaus, und mit ihm alle Ämter und Stellen des Kreises, offline. Ein Systemausfall legte die Internet-Kommunikation des Kreises lahm und sorgte aktuell dafür, dass online-basierende Dienstleistungen nicht angeboten werden konnten, zum Beispiel die Anmeldung von Fahrzeugen oder das Ausstellen von Ausweisen.

Na suuuper: Systemausfall im gesamten Rhein-Sieg-Kreis... Ehre goes Mysterium Plan for the day Aaaaahrgg!

Wilfried Lücker (@willimeck) 2. Juli 2014

Laut dem Kreis wurden alle Stellen und Ansprechpartner über den Ausfall und die Verzögerung bei der Bearbeitung von geplanten Dienstleistungen informiert.

Seit etwa 10 Uhr läuft das System und mit ihm alle Dienste wieder.