Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Straßensammlung für Kriegsgräberfürsorge beginnt

RHEIN-SIEG-KREIS · Zahlreiche Bürgermeister aus dem Rhein-Sieg-Kreis sowie hochrangige Vertreter von Bundeswehr, Polizei und Bundesgrenzschutz waren am gestrigen Freitag in die Siegburger Fußgängerzone oberhalb des Marktes gekommen, um am Auftakt der diesjährigen Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge teilzunehmen und selbst mit der Sammelbüchse um Spenden zu bitten.

 Startschuss für die Straßensammlung: Mit der Sammelbüchse geht's zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge durch die Fußgängerzone.

Startschuss für die Straßensammlung: Mit der Sammelbüchse geht's zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge durch die Fußgängerzone.

Foto: Arndt

Jeder, der zu einer Spende bereit war, erhielt als Dank eine Rose überreicht. Zuvor gab das Musikkorps der Bundeswehr, das in der Brückbergkaserne stationiert ist, ein Platzkonzert. Die offizielle Eröffnungsrede im Anschluss hielt die stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes der Kriegsgräberfürsorge, Uta Gräfin Strachwitz.

Bei einer kleinen Feierstunde anlässlich der Auftaktveranstaltung im Kreishaus nannte Strachwitz die Tätigkeit der Organisation eine "humanitäre Arbeit", die "auf ehrenamtliches Engagement und freiwillige Unterstützung dringend angewiesen" sei und wies auf die Gefahr hin, dass gleichzeitig mit einem jahrelangen Frieden "die erschütternden persönlichen Kriegserlebnisse und Schicksale mehr und mehr Geschichte werden". Sie dankte rund 70 Männern und Frauen für ihre über Jahrzehnte lange Mitgliedschaft im Volksbund und für dessen Unterstützung mit einer Urkunde.

Der Erlös der Sammlung, die noch bis Sonntag, 17. November, durchgeführt wird, dient dem Erhalt von circa 2,5 Millionen Kriegsgräbern auf insgesamt 832 Kriegsgräberstätten in 45 Ländern. Sie sollen die Erinnerung an die Gefallenen wachhalten und eine Mahnung für die Lebenden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort